@Twinkle
Ich kenne es so, das es beim "anlernen" nur darum geht, das der Twingo weis, das nun ein Zubehörradio verbaut ist, welches eben nicht über den Bus kommunizieren kann. Solche Horrorgeschichten, das die ganze Karre nicht mehr funktioniert wenn man das nicht macht und die Benzinpumpe dann im Takt der Musik arbeitet sind natürlich Quatsch - aber Fehlfunktionen der anderen Komfortmerkmale wie ZV, Bordcomputer o.ä. können schon "rumspinnen", wenn da plötzlich was unbekanntes im Bus "mitsprechen" will bzw. angesprochen wird aber nicht antwortet....
Aber, nur PSA Erfahrungen - bei Renault wird das wohl ähnlich sein....
Auf der anderen Seite kenne ich es allerdings teilweise auch so, das der Adapter diese Kommunikation blockiert und somit ein "anlernen/anmelden" unnötig ist. Sind die Standard Radioanschlüsse von Renault nicht die normalen genormten? Wenn ja, dann Frage ich mich wofür den dann der Adapter überhaupt ist? Bin davon ausgegangen, das es ein Übergang ist um eben dieses Radio von Bus zu trennen...
Das wirklich bösartige an der Sache ist aber doch das: Ein "blöder" Kunde hätte doch erst einmal das erste Angebot mit dem überteuerten Radio genommen für 200.- Eu. Beim Abholen hätte der Händler dann noch nebenbei erwähnt, das man es noch 1,5Std anlernen musste und es nun halt 350.-Eu kostet.... Hä??? Was sind das den für Abzockermethoden?
Der Kunde hätte dann also 7350.-Eu gezahlt für einen Life mit Zubehörradio....Du findest z.Z. Limited für 7800.- Eu - wo ist denn da noch die Realation?
Für mich hört sich das langsam echt danach an, das da ein Händler, wenn er schon nichts am NW verdient, auf diesen Weg wenigsten noch ein paar Euro verdienen will...