SCe 70 Life, Radio einbauen (lassen)

• Nö. Der bescheidene Klang kommt zum großen Teil vom Fehlen der Hochtöner.
    Von daher, entweder Focal IFR165.2 oder sogar 165.4 mit den Hochtönern im Armaturenbrett (dafür muss das Armaturenbrett ausgebaut werden). Das R&Go klingt schon ok, leidet aber unter der bescheidenen Software.

:thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

• Natürlich werden die nicht viel besser klingen mit nem "stärkerem" Radio/Verstärker. Wollte damit eigentlich nur klar machen, das das komplette System einfach fehlgeplant ist. Es ist mir unverständlich eine eigentlich wirklich geniale Idee wie das R&Go in Verbindung mit der APP und dem integriertem Halter wegen so einem Pfennig Objekt wie LS zu ruinieren.

• Ist halt auch eine Preisfrage in der Produktion, da geht es um jeden Cent. Wenn von 100 Twingo 3 nur 2 bessere Lautsprecher haben wollen brauche ich es ab Werk, doch noch nicht verbauen. Ist halt die Auto lobby Politik. Kadjar als Beispiel. Möchte ich das Bose System muss ich Automatisch die Rückfahrkamera dazu nehmen viel schlimmer wenn der Wunsch nach einer Kamera besteht als auf Bose Sound , als schmankerl gibt es die großen schönen Aulräder dazu. Bei einer engen Parklücke brauchst du die EDC und Kamera aber auch bei dem Auto, sonst wäre ich da heute nicht in die Lücke gekommen. @aka wenn der Händler dir schon Anbietet auch was zu verbauen, wo du ihm bringst wurde ich das Geld für die Focal investieren. Bei ACR würde ich nachfragen ob vielleicht für das gleiche Geld ein besseres Radio bekommst.

• @'Marco
    Das ist natürlich auch richtig, aber der Klang ist ja wirklich nicht nur "nicht gut" sondern schon übel...
    Zu dem Einsparpotenzial solch mancher nicht nachvollziehbarer Entscheidung kann ich Dir ein praktisches Beispiel geben.
    Auf der Produktvorstellung des Peugeot 207 wurde unter anderem von einem Entwicklungsingineur berichtet, das man aufgrund der Händlerrückmeldungen von einem Zentralen Fensterheberschalter zwischen den Vordersitzen (ein teil mit zwei Schaltern für FH li+re von Fahrer wie Beifahrer zu erreichen) auf die übliche Lösung von 2 Schaltern in der Fahrertür für Fenster li+re und einem Schalter in der Beifahrertür für Scheibe rechts zurückgegangen sei. Dabei erklärte er aber auch, das die "Sparlösung" mit dem Zentralen Schalter beim 206 pro verkauften Fzg ca 1.- Eu mehr Erlös einbrachte, als eine parallel gepante 3 Schalterlösung in den beiden Türen. Vom 206 sind bis heute ca. 9 Mill Fzg produziert worden - das kann ja jeder selber rechnen...

• Also ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber beim Life ist m.W. alles drin. Lautsprecher, Antenne, komplette Funkentstörung und Absicherungen, Kabelbaum.

Bei Amazon für 70 € Radio für den T3, z.B. von Kenwood inkl. Adapter kaufen,Blende raus, Radio rein, feddich.

• Hallo nochmal,

wir haben jetzt direkt beim Autohaus nachgefragt. Lautsprecher sind drin, insofern ist das Angebot also korrekt. Wir werden aber nicht das überteuerte Radio dort kaufen.

Kann jemand eines aus eigener Erfahrung empfehlen? UKW-Radio und MP3-Funktion (per USB-Stick oder SD-Karte oder dergleichen) sind ja heute mehr oder weniger Standard. Ein CD-Laufwerk ist nicht unbedingt nötig. Der Klang des eingebauten Verstärkers ist angesichts der Serienlautsprecher (die reichen) auch nicht sonderlich wichtig, schön wäre aber, wenn es sich einigermaßen vernünftig bedienen lässt. Vorschläge? ;)

• Ich war mit unserem alten, ganz einfachem, JVC Radio mit BT & USB zufrieden.
    Leider hat unser Twingo keine DIN Blende, sonst hätte ich es schon eingebaut......
    Aber vielleicht bastel ich im Winter ja nochmal......

• Wir hatten zum Schluss im C1 ein Pioneer 1800 drin, was alles konnte was du forderst. Das hat so um 50.- Eu gekostet...

• Habe auch einen Life (EZ 01/17) und das mitgebrachte Radio schon vor der Heimfahrt direkt auf dem Hof des Händlers in 10 Minuten eingebaut. Lautsprecher (von leider minderer Qualität) sind bereits drin.

Wie mecaline oben schreibt, muss nur die Blende (Ablageschale) heraus, stattdessen der Einbaurahmen des Radios rein, zwei Adapter dran, Radio anstöpseln und einschieben, fertig.

Für deine beschriebenen Anforderungen reicht allemal dieses, in einem anderen Thread empfohlene Radio mit FM, USB, Bluetooth:
    Sony DSX-A400BT

Dazu noch der ISO-Adapter:
    ISO-Adapter

und der Fakra-Antennenadapter:
    Fakra-Antennenadapter

Falls du allerdings doch die eierlegende Wollmilchsau suchst, kann ich dir mein Radio empfehlen,: u.a. DAB, CD, USB, Bluetooth:
    Pioneer DEX-X7800DAB

Dazu brauchst du ebenfalls den ISO-Adapter:
    ISO-Adapter

und, damit der DAB- und FM-Empfang stimmt, einen aktiven DAB-Splitter (bei diesem ist der benötige Fakra-Antennenanschluss schon dran):
    DAB-Splitter

und einen längeren Antennenstab:
    Antennenstab

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.