Lüftung bei Motorbremse stärker

  • aus der Broschüre:
    "Energy Smart Management (ESM): Meine Batterie lädt sich automatisch auf, wenn Sie bremsen oder langsamer werden. Denn das ESM beim Motor ENERGY TCe 90 sorgt dafür, dass die Bewegungsenergie zurückgewonnen wird. Damit lässt sich die Batterie ohne Motorkraft aufladen – und ohne Benzinverbrauch. Ganz schön schlau, finden Sie nicht?"


    Ich dachte immer mit "oder langsamer werden" ist die Motorbremse gemeint. Wenn ja, würde dann ja die Batterie geladen und die Spannung in der Zeit minimal höher....


    Eventuell dann mehr Energie für die Lüftung. Wobei das schon krass wäre. Andererseits ist das 12volt System bei aktuellen Autos eh an der Grenze.


    Oder hat der T3 schon 24 Volt?

  • nope noch 12 V aber Kurzzeitig kann der Regler über 15 Volt bringen. Die sollte er auch halten können. Das System ist so gekoppelt, wenn der Generator keine Leistung mehr bringt, zieht er an der Batterie, ist diese leer, geht das Auto aus. Vorher kommt STOP Lampe usw. keine Angst. Die Regelung ist sehr variabel, deswegen auch das Lichtflackern, nachts beim Einparkem. Ist normal, wie auch der erste Post, kein Grund zur Sorge.

  • Aber nach wie vor hat der T3 ja seine Lichtmaschine. Wenn´s eng wird mit Micro dann startet die doch eine Rettungsaktion oder?


    Das System gibt es bei BMW meine ich auch schon länger.

  • In der Liste steht Generator Micro-Hyprid, lädt nur wenn er muss..weil CO2 sparen. Wenn der Regler hinüber ist, kommt da nix, außer STOP Lampe, was bedeutet auch stehen bleiben, Renault/ADAC anrufen. Beim T3 hatte ich bis jetzt nur ein defekten Generator.