Verbrauch SCe 70

  • Denke, es ähnlich wie am Computer sein, durch ein Update können neue Fehler auftauchen. Zb. bekommst update für Spritverbrauch und hinterher hat man vieleicht weniger Leistung. Deswegen mit Einverständnis und Aufklärung was passieren könnte.

  • @rossi74 ein anderer Namenhafter Hersteller, führte Updates durch, ohne Kunden information um seine Rückrufaktionen zu schönern. Wurde abgemahnt das zu unterlassen! Bei deinem Text steht Auftraggeber, für mich ist das der Kunde! @duksomi stimmt, steht da nicht, war auch mehr auf die Übertankung/Anzeige, bezogen, im vorigem Text. Werde da noch ein Thread eröffnen, bei Zeiten. Wenn der errechnete Wert exakt mit dem BC über einstimmen soll, wäre das nur in einem Labor möglich, Gegenwind/Luftdruck/Beladung usw. müsstest alles mit Tempomat fahren, dein Fuß ist nie ruhig. Da finde ich die Abweichung von 0.5 noch im Rahmen.

  • @Marco
    Ja, natürlich ist der Auftraggeber der Kunde. Es geht doch darum, das wenn sich solche Klauseln in den Reparaturrichtlinien befinden, der Kunde mit Werkstattauftrag halt Dinge unterschreibt die ihm halt so nicht bewusst sind. D.h. in diesem Falle z.B. er unterschreibt nen Auftrag für ne Unfallreparatur - gibt aber indirekt auch seine Einwilligung zu Softwareupdates....


    Nicht das wir uns falsch verstehen,ich finde da absolut nichts schlimmes bei und im Regelfall hat der Kunde ja durchaus Nutzen aus den Updates...

  • Darf nur mit Kunden Genehmigung, updates durchführen, im Zusammenhang einer Beanstandung. Als Beispiel, Bordcomputer fällt aus, oder ESP Störung, wenn keine defekte Festgestellt werden und es naheliegend ist das es sich um einen Softwarefehler handelt, dann ja. Wenn eine OTS vorliegt, Update, darf ich selbst das nur mit deiner Unterschrift durchführen.

  • Wenn der errechnete Wert exakt mit dem BC über einstimmen soll, wäre das nur in einem Labor möglich, Gegenwind/Luftdruck/Beladung usw. müsstest alles mit Tempomat fahren, dein Fuß ist nie ruhig. Da finde ich die Abweichung von 0.5 noch im Rahmen.


    Aber wird der Spritverbrauch nicht über die Einspritzung gemessen? Ich dachte dies wäre ein exakter Wert, der quasi aus dem Motorsteuergerät kommt, denn dieses weiß ja zu jedem Zeitpunkt exakt wie viel Sprit eingespritzt wird. Das sollte es zumindest wissen :D


    Und @Nordlicht schrieb ja auch, dass der Wert vorher mal übereinstimmte... leider habe ich ihn früher nicht gemessen, aber gefühlt ist er geringer geworden... dachte halt es liegt an meiner Fahrweise :P

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
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    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger

  • Es wird der Momentane Verbrauch gemessen, dieser ist auf jedenfall sehr genau, auch wenn mit Verzögerung im BC angezeigt wird. Der andere Wert, ist der Durchschnittsverbrauch. Dieser ist abhängig der Fahrweise und anderen einflüssen, somit sind Differenzen möglich.

  • Auf Grund des kleinen Tanks ist es eh schwierig, durch Betankungen einen Verbrauchswert zu ermitteln. Zapfsäulen bei unterschiedlichen Tankstellen schalten zu unterschiedlichen Zeitpunkten erstmals ab, wie oft versuche ich noch einmal nachzutanken, etc. Da schwanken die Verbrauchswerte über Spritmonitor bei unserem TCe 70 zwischen 6 und 8,5 Litern. Unter 6 Liter war unserer sogar noch nie. Da halte ich die Angabe des Bordcomputers sogar für zuverlässiger.

  • naja... grundsätzlich richtig, wenn man jedoch entweder immer bei der gleichen Tankstelle am besten an der gleichen Zapfsäule tankt oder es über einen langen Zeitraum betrachtet, erhält man einen sehr zuverlässigen Durchschnittswert.


    Und bisher war sowohl der vom BC angezeigte Wert als auch der bei Spritmonitor bei den Betankungen konstant und hat sich auch immer um 0,5 l unterschieden. Ich werde dies zwar weiter beobachten, jedoch bin ich mir recht sicher, dass sich der BC die Werte doch enorm schönt, um beim Verbraucher als sparsamer zu gelten als er ist. ;)

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
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  • ich muss euch bewundern,wieviel ergeiz in den verbrauch gesteckt wird. ich könnte nicht mal 2 tage lang die selbe strecke genau gleich fahren. je nach laune bleifuss oder gechillt. auch ist der verkehr recht unterschiedlich wie die ampelschaltungen. selbst mit guten willen könnte man da keine ausage treffen.
    gruß

  • @Tom-Tiger
    Das kommt halt daher, das wenn man täglich die selbe Strecke fährt, ohne große Einschränkungen durch Ampeln, eigentlich recht gut vergleichen kann. Da fällt einem sowas recht schnell auf. Ich tankte seit Jahren z.B. alle zwei Wochen Montags voll-seit ich den Twingo habe, musste ich trotz offiziell gleicher Tankgrösse im Gegensatz zum C1 schon Do abends tanken. Mittlerweile schaffe ich es auf Freitags abend rauszuzögern....
    Spätestens wenn das Auto zu einer entscheidenden Größe bei Überlegungen Arbeitsweg/Zeit/Verdienst wird, macht man sich darüber Gedanken und beobachtet diesen sehr genau... Auch entwickele ich da z.B. einen ähnlichen Ergeiz den Verbrauch dort niedrig zu halten - wie ich früher den Ergeiz hatte bestimmte Strecken/Kurven immer schneller zu bewältigen...
    Ist aber evtl. auch nur das Alter... :/:/:/