Ich tanke E5, wenn das normal super ist
Und Tanken bis ganz leer trau ich mich ehrlich gesagt nicht, sie hat nämlich schon ganz schön geruckelt als ob sie jeden Moment sterben würde. Was den Reifendruck angeht, auch auf die Gefahr hin das ich mich lächerlich mache, wie oft muss ich den kontrollieren? Hab den Wagen gerade mal zwei Monate. Ich werd den Verbrauch jedenfalls im Auge behalten und wenn das so bleibt den freundlichen aufsuchen.
Danke!
-
-
wenn 26 Liter getankt hast, war er ja nicht leer. Kannst mit Blinkender Tank Anzeige locker noch 50 km fahren, habe ich selbst getestet( 90PS Motor). Das beschriebene Ruckeln sollte gar nicht sein. Glaube da haben wir schon den Fehler. Den Rest DTC auslesen,Parameter prüfen muss dein Freundlicher. Luftdruck alle 3 Monate oder öfter. In diesem Fall zum Verbrauchs Check das erste was man prüft den Luftdruck.
-
Wenn du ihn, äh sorry SIE , erst 2 Monate hast, dann könnte das auch ein Grund sein. In der Einfahrphase brauchen sie oft mehr. Bei mir ist es nach 3000 km auch ein bisschen weniger geworden. Und ein Kollege hat ähnliches berichtet, mit sehr deutlicher Verbrauchsverbesserung nach einer gewissen Zeit.
Das Ruckeln darf aber nicht sein. Ich hab ihn auch schon mal fast leer gefahren und da hat nix geruckelt...Ich tanke immer so ca. 35 l und so viel verfahre ich dann auch ca.. Das ist für mich zuverlässiger, als die km-Anzeige...
-
Ja es ist tatsächlich eine "Dusi"
Aber dann bin ich ja zumindest soweit zufrieden das ich nicht der Fehler bin.
Dann werde ich mal den Luftdruck kontrollieren und schauen was das nächste mal tanken ergibt. Und was den Boardcomputer angeht, danach kann ich mich nicht richten. Meiner hat nen Verbrauch von 6,4 Durchschnitt und 25liter insgesamt angezeigt. Da lag ich ja locker drüber. -
setze nach dem Tanken immer alles zurück das der Bordcomputer neu Rechnen kann. Eigentlich recht zuverlässig bei dieser Handhabung. Luftdruck immer bei Kalten Reifen prüfen.
-
Ich mache wahrscheinlich zwei Fehler, bin zu faul den Reifenluftdruck regelmäßig zu messen und ich tanke gleich voll wenn die Spritpreise fallen. Kein Wunder dass der Twingo über 5 Liter verbraucht.
-
Zurücksetzen mach ich jedesmal. Beim letzten mal lag ich auch unter dem Boardcomputer, da hab ich ca. 24 Liter getankt und angezeigt wurde mir 26. Und der Verbrauch Durchschnittlich lag exakt gleich bei 6,4.
-
@Yuzu kann es sein das dein Auto gar nicht richtig Volltankt? 35 Liter ist das Nennvolumen Tank Inhalt. Wenn über die Reserve fahre und es sehr warm ist, nimmt er gerne mehr wie 35 Liter in sich hinein, bis zum ersten Klick. Nach der Säule abgelesen, wohlgemerkt. @zille kannst ja Voll tanken wenn günstig ist. Sollte eigentlich am Verbrauch nix ändern. Setzte nur den BC zurück und prüfe deine Luft
-
Ich trage schon seit Jahren alle meine Tankzettel in Excel-Dateien die den tatsächlichen Verbrauch errechnen ein.
Um so schleichende Defekte wie Marco beschrieben hat ggf. frühzeitig zu erkennen.
Wir habe das bereits mit mehr als 5 Autos so gemacht - und der einzige Wagen der echt genau das selbe Errechnet wie meiner Excel-Liste entspricht ist ... tadaaaa ... trommelwirbel: Mein Pupsi-Twingo.
Am meisten Abweichungen hatte ich übrigens bei meinem BMW !Also der Boardcomputer macht schon einen guten Job, wenn man ihn immer ordentlich nullt.
-
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da wir am Freitag eigentlich einen Twingo SCe70 kaufen wollte. Nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Die Verbräuche die hier so angegeben werden sind ja erschreckend. Hat jemand eventuell vor dem Twingo einen der PSA/Toyota Drillinge gefahren und kann mir Praxisverbrauchsunterschiede nennen? Das der SCe70 mit den Fahrleistungen bei weitem nicht mithalten kann, damit habe ich mich "angefreundet". Aber das er in der Praxis nun so wie ich das hier rauslese wohl 1-1,5 l/100km mehr braucht ist schon böse...Danke für die Antworten