hab die gleichen Verbräuche wie u. a. Aigolf. Aber das sind die 90PS mit Turbo, wo Benzin zum kühlen mit genutzt wird
-
-
Es ist ein nasskalter novembertag. Die Halle ist luftdicht verschlossen. Die Temperatur liegt bei genau festgelegten 22 Grad. Eine gespenstische Ruhe herrscht hier. Diese Stille wird jäh unterbrochen, als ein Mann den Raum betritt. Das automatische Licht schaltet sich ein. Es ist der Prüfingenieur. Nun schlägt die Stunde der Wahrheit für den Twingo! In unschuldigem Pyrenees-Weiß steht er dort. Die Ultra-Leichtlaufreifen bis zum bersten aufgepumpt. Der Wischwasser-Behälter ist knochentrocken. Die Batterie ist voll geladen. Die Lichtmaschine abgeklemmt. Es ist das Kassenmodell. Ohne Radio, Verbandskasten, Warndreieck, Fußmatten und Warnweste. Der Ingenieur steigt ein und startet den kalten Motor. So steht es in den Vorgaben. Die nächsten 20 Minuten wird der Ingenieur eine festgelegte Wegstrecke von 11 Kilometern mit dem Twingo fahren. Die Route führt ihn durch den Stadtverkehr. Mit Beschleunigungen und Stopps vor Ampeln. Irgendwann wird er auf einer Überlandstrecke mit 120 km/h unterwegs sein. In Wahrheit bewegt sich der Twingo keinen Zentimeter. Er steht auf Rollen. Die Geschwindigkeit passt der Ingenieur exakt den Vorgaben an, die ein Monitor vor der Windschutzscheibe zeigt. Eine grüne Linie zeigt an, wie schnell er fahren darf. Bewegt sie sich nach rechts, wird Gas gegeben. Der Monitor legt fest, in welchem Gang er zu fahren hat. Mit zufriedener Mine kehrt der Ingenieur von seiner Spritztour zurück. Gerade noch rechtzeitig. Denn der Tank war fast so knochentrocken wie der Wischwasser-Behälter. Er steigt aus und verlässt die Halle. Das automatische Licht geht aus. Es herrscht wieder gespenstische Stille. Er ist zufrieden mit sich. Er hat gerade den realen Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs ermittelt!
-
5,5 liter ist doch voll ok
-
Sehe ich auch so. Meine Tochter hat das annähernd auch geschaftt (5,7). Ich liege nun wieder bei über 6 Liter. Ist halt bergig.
-
-
Ja, also es gibt ja noch eine Schonfrist zum Übergang... Aber es muss vermerkt sein nach welchem Verfahren gemessen wurde.
Ab Mitte 18 oder so ist man dann ganz sicher.
Aber ich bin froh, dass dieser große Fehler endlich behoben wurde.
-
ICH HAU JETZT MAL SO RICHTIG EINEN RAUS
Saukalt, regnerisch, extreme Kurzstrecke, fast immer mit Licht, Klima und Gebläse auf max.
8,2l/100km. Man muss auch gönne könne
Sensationell, wer bietet mehr?
Ok, die Klima verlangt immer ca. 1L mehr, dann passt das ja bei unserem.Kurzer Ausritt auf die Landstrasse ohne Klima ergibt Momentanverbrauch 3.5 - 4.5l, es liegt offensichtlich kein Defekt vor. Läuft ja auch die Saufziege.
-
7,7 Liter, wurde mich nicht wundern wenn bald die Meldung kommt Lambda Sonde defekt.
ist das bei jetzt neuen Twingo auch noch aktuell?
Warum gehen die Lambdasonden überhaupt kaputt? Gibts da billigere und bessere?
Dank & Grüße
-
Die Sonde Arbeitet nicht mehr, bzw. ist sie sehr träge. Mit einer Oszi Daten Aufzeichnung am besten zu Erkennen. Mir selbst sind nur Baujahr Twingo 2015 bekannt. Ein Update des Einspritzrechner ist nach der Ersetzung erforderlich.
-
Ich fahre die 90PS-Version und verbrauche im Durchschnitt so 6.8 Liter. Fahre halt viel Kurzstrecke und Stadt und nur selten mal längere Strecken auf der Autobahn.
Allerdings ist ja auch Winter und Heizung und auch Sitzheizung laufen fast immer
Habe nun andere Reifen drauf (Allwetter) und denke der Verbrauch wird auf 7.2 oder so steigen. Finde ich für so ein kleines Auto echt viel, vor allem da ich fast immer im ECO-Modus fahre.Hoffe einfach mal, dass der Verbrauch im Sommer sinken wird, da kann ich ja einfach das Dach und Fenster aufmachen und brauche eher selten die Klima