Forumskollege TwingoBlitz zeigt, wie es die Profis machen. Antenne wechseln, aktiven Splitter dran, Top-Radio mit DAB getauscht, tolle Sache…
Ich hatte seinerzeit schon mal die Idee, ob man denn auch ganz einfach DAB nachrüsten kann. Auch wenn man nicht so basteln will, kann oder darf. Oder (wie in meinem Fall) DAB einfach auch mal zwischen zwei Autos tauschen will.
Material:
- Klebeband
- Zwei kleine, schwarze Kabelbinder
- Draht, ca. 15cm (z.B. eine Ader von einem normalen Elektrokabel)
- Hama Klinkenkabel / 1,5m / 3,5mm Stecker an 3,5mm Stecker / Stereo (also zwei schwarze Ringe am Stecker) / extra flexibel
- Aukey Magnet-Handyhalter zum Kleben
- Dual DAB Pocket 3
Einbau:
- Spitzes Ende vom Kabelbinder mit Klebeband an das eine Drahtende binden
- Anderes Drahtende zum U formen
- Kabelbinder durch den Längssteg der Defrosterlüftung fädeln
- Kabelbinder leicht zuziehen, Hama Kabel durchfädeln
So:
WP_20170617_12_32_32_Pro - Kopie.jpg
- Metallplättchen des Aukey hinten an das Dual kleben
- Aukey Magent in die rechte Rundung des Armaturenbrettes kleben
Feddich:
Empfang
Also entweder haben die DAB-Jungens und Mädels mein Gemecker über den Empfang in meinem schönen Münsterland gehört und mehr Saft auf die Antennen gegeben, oder das Dual ist einfach ein Empfangsgenie. Zwei Geräte vorher konnten nix, das Dual läuft einwandfrei. Die Bundessender wie Absolut oder Radio BOB laufen ohne Störungen (Vorführeffekt mal ausgeklammert), die lokalen 1LiveDiggi oder WDR2 etwas schlechter, aber das sind auf meiner ganzen Pendlertour zwei kleine Stellen, wo es mal eine halbe Sekunde weg ist. Da kann ich mit Leben. Statt lauter rauf und runter bei UKW fahr ich jetzt mit durchgängig Sound zur Arbeit.
Klang
Besser als ein guter UKW-Sender, schlechter als USB Stick mit einem Stream in hoher Qualität. Gegenüber UKW hat DAB halt den Vorteil, dass man die Dynamikkompression abschalten kann. Da kann UKW nicht mit. An einen Stick kommt das Dual allerdings nicht ran, der Klang ist etwas dünner. Aber insgesamt ein guter und angenehmer Sound, bei dem man lange fahren kann…
Bedienung
Das Dual lässt sich während der Fahrt gut bedienen. Das Display könnte etwas größer sein, aber man sieht die wichtigsten Infos ohne Verrenkungen. Die Knöpfe sind etwas old-school, aber sie lassen sich gut finden und haben einen klaren Druckpunkt. Dank Displaybeleuchtung, die sich mit Knopfdruck an- und später von alleine wieder ausschaltet, ist auch eine Bedienung in der Nacht gut gegeben.
Akku
Das Dual wird mit ca. 5 Stunden angegeben. Ich hab´s jetzt noch nicht ausgetestet. Am Montag nehm ich´s hoch ins Büro und lade auf.
Gibt´s einen Haken?
Ja. Das Dual ist Gewerkschaftsmitglied. Entweder es arbeitet, oder es macht Pause. Also entweder spielen oder laden.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.