70 Jähriger und Twingo gibt von selber Gas
Noch ein Ruckel-Thread
-
-
ach so
-
Also bei meinem GT ruckelt nix und niemand gibt Gas, ausser ich
-
Unser ruckelt auch die ersten 500 Meter...... (nach Kaltstart)
-
Unser auch. Is eben so und väddisch. 500m sind schnell abgespult.
-
Also ein ruckeln bitte beim Freundlichen "richtig" prüfen lassen. Wie wir gesehen haben versteht jeder was anderes darunter. Was schnell zu Fern-Fehldiagnose führt.
-
Nochmal zurück zu meinem Twingo.
Seit dem letzten Werstattaufenthalt hatte ich heute die Gelegenheit, eine längere Strecke zu fahren.Vorher Nachher mit 99 Oktan weicher Leerlauf, nahezu keine Vibrationen rauher Leerlauf, gelegentlich Schluckauf saubere Beschleunigung ab 1800 stotternde Beschleunigung guter Durchzug von 2500 bis 5500 kraftlos und widerwillig 5-5,5 l/100 km momentan etwa 6-6,5 l/100 km Gemacht bisher:
- Turbolader getauscht
- Lambda-Sonde getauscht (hoffentlich die Richtige )
- Motorsteuergerät neu programmiert
Die ursprünglichen Aussetzer beim Beschleunigen sind besser geworden, aber insgesammt ist der Motor nicht mehr wieder zuerkennen.
@Marco, ich weiß um die Schwierigkeit einer Ferndiagnose, aber dennoch würde mich deine Meinung interessieren.
-
Für die Lambda-Sonde, gibt es in der ACTIS eine schöne Diagnose um ein wirklichen Lambda-Sonden defekt festzustellen. Parameter /Oszi Bilder. Sehr selten das es so schön gezeigt bekommst. Was mir schon aufgefallen ist und das mehr als einmal, Kunde kommt mit ähnlicher Beanstandung und in allen Systemen keine Fehler abgelegt. Eigentlich ein unding, irgendwas ist immer abgelegt, egal wo. In deinem Fall, sollte was abgelegt sein. Auch wenn als nicht vorhanden. Ich würde jetzt einfach den Nockenwellen Versteller ausbauen und ansteuern per Stellglied was er macht. Bei einem defekten bewegt er sich überhaupt nicht. Schnappschuss fahrt von allem, prüfen welche Werte sich veränden, beim ruckeln, im negativen Sinn. Temperatur/Ansaugluft usw. Bei diesen 2 Kunden waren keine Fehler abgelegt und die Autos gingen wie die Feuerwehr. Wo nix ist, kann ich auch keine Fehler finden.
-
Unser ruckelt auch die ersten 500 Meter...... (nach Kaltstart)
meiner ruckelt auch. Aber nur die ersten 500Meter. Danach kommt die normale Leistung.
-