Noch ein Ruckel-Thread

  • Hallo @Twinkle


    schon das dein Twingo wieder läuft !


    Twinkle : Der Motor läuft etwas rau, was wohl von der Neuprogrammierung kommt und sich geben sollte


    Aber was soll sich an der Software noch ändern ? Eigentlich nix !

  • Da jeder Motor etwas anders läuft, haben diese eine adaptive Motorsteuerung, deren Speicher wohl bei der Neuprogrammierung gelöscht wird. Daher muss der Motor erst wieder optimierte Werte über Klopfsensor und Lambdasonde herausfinden.
    Ähnlich wie der Wechsel von 95 Oktan zu 98 Oktan eine Weile braucht um einen Effekt zu zeigen.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • @Twinkle Ja, das ist Richtig aber für das finden der Werte braucht so ein Moderner Motor nur ein paar Minuten/Km um wieder "Normal" zulaufen.

  • Klopfsensor seine Aufgabe ist, ein Motor klopfen zu verhindern, je heißer die Verbrennung desto besser, deswegen wird die Zündung in schritten soweit auf früh gestellt bis das klopfen anfängt, Sensor gibt bescheid, Zündung wird auf den Anfangszustand gestellt. Dann beginnt das ganze Spiel von vorne. Lambda-Sonde gibt nur info Fett/Mager weiter. Bei einem Update werden die Parameter im Steuergerät geändert ( Aktor) die anderen zwei sind nur Sensoren.

  • Je heißer um so besser ! Naja so ganz stimmt das nicht.


    Copy aus Wiki :


    "Man kann den Klopfsensor als Ohr einer elektronischen Baugruppe sehen, das Motorschwingungen bzw. Vibrationen von Verbrennungsmotoren aufnimmt und diese als Eingangssignale in Form von elektrischer Spannung an das Motorsteuergerät liefert, das diese wiederum mit vorgegebenen Werten vergleicht. Registriert der Klopfsensor durch Klopfmessung mittels Diagnosegerät ein Klopfen des Motors, wird der Zündzeitpunkt automatisch in Richtung „spät“ verstellt, bis keinerlei Klopfgeräusche mehr festgestellt werden. Danach wird der Zündzeitpunkt wieder schrittweise in Richtung „früh“ verstellt, bis wieder Klopfen registriert wird. Ein früher Zündzeitpunkt führt zu einer besseren Ausnutzung der Verbrennungsenergie und damit zu erhöhter Leistung und einem besseren Wirkungsgrad des Motors. Der Motor wird durch diese Regelung permanent in der Nähe der sogenannten Klopfgrenze gehalten. So werden eine möglichst hohe Leistungsausbeute und damit eine optimale Betriebsweise des Motors bezüglich des Wirkungsgrades erreicht. Außerdem werden dadurch Schwankungen in der Kraftstoffqualität ausgeglichen und so Motorschäden verhindert."

  • Etwas schöner geschrieben als ich ;) wenn es zu heiß wird = klopft er. Deswegen setzt er die Zündung auf spät bis früh. Nur so, siehe wiki optimale Verbrennung.

    Copy WIKI



    Ursache für das so genannte Motorklopfen sind Selbstzündungen des Gemischs im Endgasbereich. Diese treten vor allem auf, wenn Kraftstoff mit geringer Oktanzahl verwendet wird. Während der Verdichtung und nach der einsetzenden Verbrennung steigen die Temperatur und der Druck im Zylinder stark an. In Bereichen, die sehr spät von der regulären Verbrennung erfasst werden, dem sogenannten Endgasbereich, kommt es im verbleibenden Frischgemisch zu Vorreaktionen, die dazu führen, dass beim Überschreiten einer kritischen Temperaturschwelle dieses Gemisch spontan umgesetzt wird, bevor es von der eigentlichen Flamme erreicht wird. Im Gegensatz zur „normalen“ deflagrativen Verbrennung spricht man dann von einer Detonation.


    Moderne Ottomotoren neigen teils deshalb zum Klopfen, weil aus thermodynamischer Sicht ein hohes Verdichtungsverhältnis wünschenswert ist. Gängige Werte liegen hier bei 8,5:1 für aufgeladene Motoren, bei 10,5:1 für Saugmotoren mit Saugrohreinspritzung und bei bis zu 12:1 für Saugmotoren mit Direkteinspritzung. Durch die hohe Verdichtung ergeben sich allerdings auch hohe Spitzendrücke und -temperaturen, die die oben beschriebenen Selbstzündungen begünstigen.

  • Servus,
    ich habe seid der letzten July Woche meine Schmußkugel wieder.
    Hat ja etwas länger gedauert, also dann am letzten July WE auf der A8 getestet. Beim Topspeedrennen mit einem Brabussmart, kam das Werkstattsymbol wieder. :( Also Rennen abgebrochen, aber da keinerlei Beschränkungen auftraten, außer das der Tempomat nicht mehr ging, mit Topspeed weiter nach Hause und ab inne Garage. 2Tage später war eh 20Tsder Inspek, dort den Fehler angemerkt, nächsten Tag wieder abgeholt und alles geht wieder. Diese Woche einmal auffe BAB und Landstraße rauf nach Norddeutschland und wieder zurück ohne Probleme. Verbrauch rauf mit E10 und Klima: 6l/100km, runter mit E10 ohne Klima: 5,7l/100km.
    Das Ruckeln im kalten Zustand ist komisch, Motor an, aus der Garage, kurz stehen bleiben mit laufenden Motor beim Tor schließen, anschließend los fahren: ruckelt a weng.
    Raus aus der Garage, Motor aus beim Tor schließen und dann wieder starten, anschließend kein ruckeln. Seltsam.

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.