Noch ein Ruckel-Thread

  • Sagen wir mal so, er hat durchaus die zweite Luft, wie es so schön heisst. Übergeht man den normalen Hochschaltpunkt und fährt Richtung Begrenzer, zieht er konstant weiter an.


    Aber ist OT


    :saint:

  • Guten Abend ers mal,
    ich will Euch mal den Zwischenstand von meinem Schachlochsuchgerät geben,
    zwischenzeitlich bin ich mitn I30 Schlachtschiff unterwegs gewesen.
    Händler ruft an und Auto is fertig, Turbo+AGR Ventil neu, ich im ECO durch Augsburg (da brauch ma keinen Turbo) und gestern morgen gemächlich durche Stadt zur A8 nach Muc, ruff uffe Bahn, Eco raus, Turbo an, Gaaaas, bei 110km/h ruckelt das Kerlchen und der Schraubenschlüssel leuchtet! Kurz alle Sinne auf Habacht! Nix mehr, also vorsichtig Gas bis 130km/h und runter auffe Landstraße.
    Händler angerufen, der sagt bring vorbei, da kann nix sein. Am Nachmittag retour nach Augsburg über die A8, jetzt läuft er nur noch max 120km/h und das auch nur mit hängen und würgen. Selbst Berg runter nicht.
    Fehlermeldung beim Händler in der Werkstatt: Überspannung.
    Also er bleibt da und ich fahre den Renoo Captur im 90PS Dieseltrim.
    Ich lass mich überraschen was noch kommt.

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • Also ganz alte Regel, muss man allerdings kennen, unten raus keine Leistung= AGR(EGR) oben raus nicht= Turbo. Machen euere Freundlichen keine Probefahrt? Ok bis zum Limit nicht. Aber wenn ich einen Turbo ersetze, oder beim Diesel den Partikelfilter ( mit Eingabe das neu) mache ich bei Zeit selbst eine Probefahrt, wenn er geht wie Sau, ist das für mich das Zeichen, ich habe alles richtig gemacht.

  • Der Geselle soll schon einen kurzen gemacht haben, blos is im Umkreis von 10km alles auf max 80km/h limitiert.
    Heute kam der Anruf mit anfrage, ob Geselle den Wagen mit nach Hause zum testen fahren darf.
    Ich habe zugesagt und er soll mit ihm entweder ins Winkelwerk und/oder auffe Bahn, weil im Stadttempo waren keine Probleme.
    @Marco eine Frage, kann man das Motormapping vom 70PS auf den 90PS aufspielen?

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • Also eigentlich ist es schön wenn der Geselle seine Arbeit selbst prüft. Aber der normale Ablauf ist Endkontrolle von einem Meister oder Chef selbst. Hätte ich auch empfohlen das Auto mal mitzunehmen. Kommt bei mir häufig vor, 25 km einfach, so kann man bei Unsicherheit oder wenn man auf Nummer sicher gehen will, nochmal genau testen. Lieber da noch ein Problem als beim Kunden. Software- Leider gibt es nicht die Auswahl update x auf y zu spielen. Beim Motor Steuergerät update werden zu erst die Daten auf dem Renault Server gesichert. Dann sucht sich das Programm/Server das update selbst aus und programmiert.

  • Sers,
    is mir egal wer da testet, außer der Azubi. ;)
    Soll ja ein Softwarefehler gewesen sein, deswegen meine Frage nach dem vielleicht falschen Mapping.

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • Update passiert alles automatisch, Wichtig ist die Option VOR und NACH der Reparatur zu beachten, dann läuft nix falsch. Fehler in der "alten" Software sind möglich, deswegen werden zu 90% updates gefahren. Klar ist es egal wer die Endkontrolle macht, aber glaube da gibt es auch eine Vorgabe? Wenn der letzte keine Lust hat, ist es auch egal was geschraubt wurde? Hatten schon Meister...glaube wenn dem ein Auto mit nur 3 Rädern hingestellt hätte, auch nicht gemerkt. Endkontrolle ist wichtig, jeder macht Fehler, schlimmste sind die wo nicht mal merkst.

  • Heute endlich meinen Twingo repariert abgeholt. Da ich Urlaub habe und eh die meiste Zeit das Auto nicht brauche, habe ich ihn der Werkstatt für drei Wochen überlassen.


    Bei der Abgabe lud ich den Techniker zu einer Probefahrt mit kaltem Motor ein (die Nacht davor vor dem Autohaus geparkt ;) ), um den Effekt vorzuführen. Ausserdem hatte ich den Tageskilometer zurückgesetzt.


    Heute also der grosse Tag. Lambdasonde wurde getauscht und 40 km probegefahren. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde auch das Steuergerät nochmal mit einer gepatchten Variante neu bespielt.


    Der Motor läuft etwas rau, was wohl von der Neuprogrammierung kommt und sich geben sollte, aber ohne Ruckeln. Beschleunigung ist gut. Ich würde ausserdem sagen, dass der Bordcomputer einen niedrigeren Verbrauch anzeigt. Ist allerdings nur ein Gefühl, muss ich erst noch beobachten wenn ich wieder zur Arbeit pendele.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup: