Hier ein schöner Artikel über den Twingo III Urahn Renault 5:
http://m.spiegel.de/auto/fahrkultur/a-1139701.html
Günstige Oldtimer - Renault 5
-
-
Naja R5 = Clio oder ?
-
Offiziell hat Renault den Renault 5 von 1984 als Design Vorbild für den Twingo III genommen. Was man sehr gut auch an den Scheinwerfern sieht.... Am Heck auch...
-
Am Heck speziell. Gutes Konzept, klein,wendig und flott. Es geht sogar einiges rein.
-
Ich meinte das der Nachfolger vom R5 der Clio ist.
-
Rein geht tatsächlich einiges, mit umgelegter Rückbank sind auch sperrige Sachen und Fahrräder kein Problem.
Das Fahrwerk der ersten Serie mit langen Drehstäben ähnelt dem R4 und fährt sich auch dementsprechend: Komfortabel wie eine Sänfte und mit für heutige Maßstäbe spektukalären Kurvenneigungen.Wer vor hat, sich einen für den Alltagsbetrieb zuzulegen, dem kann ich nur raten zur zweiten Generation zu greifen. Die Seltenheit der ersten Generation auf deutschen Straßen kommt nicht von ungefähr. Die Konstruktion der Karosserie bietet dem Rost jede Menge Möglichkeiten sich auszubreiten, Bezüge und Kunststoffteile sind fragil. Die Modelle ab 84 sind in Karosserie- und Langzeitqualität Welten besser, jedoch vom Charakter nicht mehr so poppig und spartanisch wie die 70er-Jahre Modelle.
Ich mag meinen - trotz der konstruktiven Schwächen.
-
Offiziell hat Renault den Renault 5 von 1984 als Design Vorbild für den Twingo III genommen. Was man sehr gut auch an den Scheinwerfern sieht.... Am Heck auch...
Genau so is es, und Renault wollte ihn (Twingo3) sogar R5 nennen. Gibs auch irgendwo zu lesen.
-