Öl und Kühlflüssigkeitsverlust gleich Null

  • Ein Liter auf 1000 Kilometer?
    Warum aber
    gestatten Autohersteller ihren Fahrzeugen dann wesentlich höhere
    ölverbräuche? Die Antwort ist relativ einfach: Um Reklamationen
    vorzubeugen! Denn während der Einlaufzeit eines Motors kann der Ölkonsum
    vorübergehend ansteigen. Das legt sich bald wieder. Wann, ist abhängig
    von Motor und Fahrstil. Wer die Einfahrphase mit Vollgas absolviert, hat
    den Motor zwar schneller frei gefahren, muss aber womöglich auf Dauer
    mit einem höheren Ölverbrauch leben. Wer aber nur in der Stadt
    herumschleicht, hat seinen Motor auch nach 20000 Kilometern noch nicht
    eingefahren. Im Normalfall jedoch sollten sich die Kolbenringe - sie
    sind der Schlüssel zum Ölverbrauch - nach 3000 bis 7000 Kilometern
    eingeschliffen haben.



    Dann hat sich auch der Ölverbrauch
    eingependelt. Auf welchen absoluten Wert, ist abhängig von Motorgröße
    und -bauart. Turbos - auch Diesel
    - benötigen stets ein Tröpfchen mehr als nicht aufgeladene Motoren.
    Einfach weil das Öl durch die Abdichtung der Laderwelle kriecht.
    Ausnahme von dieser Regel: Der Smart
    mit seinem 600-Kubik-Turbozwerg absolvierte seinen 50.000-km-Dauertest
    ohne einen Tropfen Nachfüll-Öl. Aber ein Smart hat auch nur drei
    Zylinder - und damit weniger Kolben nebst Kolbenringen, an denen sich Öl
    vorbeimogeln kann. Ein Vierzylinder dürfte schon deshalb 33 Prozent mehr öl verbrauchen, von einem V12 ganz zu schweigen.



    Aber
    die Praxis sieht anders aus: Die Ringbestückung der Kolben hat einen
    größeren Einfluss als die Zylinderzahl. Und sie unterliegt einem
    Zielkonflikt: Denn stramme Kolbenringe verringern zwar den ölverbrauch,
    erhöhen aber die Reibung an der Zylinderwand. Und Reibungsverluste
    kosten Kraftstoff.
    Ringe mit geringerer Spannung dagegen gleiten leicht durch den
    Zylinder, lassen aber mehr Öl durch. Welcher Kompromiss letztlich zum
    Einsatz kommt, ist Geheimnis der Konstrukteure. Aber ein zulässiger
    Ölverbrauch von einem Liter ist heute nicht mehr praxisgerecht. Hier
    sollten die Autohersteller realistische Werte nennen, denn ein Motor mit
    einem solchen Ölkonsum ist in Wahrheit längst hinüber.

  • ..., ihre Erfahrung zeigt das viel von Fahrer verschuldet ist. Kalt dreschen und ständig am Limit überwiegend Wagen mit viel PS und :thumbup: Integrationshintergrund

    Ich finde das schon etwas merkwürdig, was man hier alles unterstellt bekommt. Mein BMW ist weder kalt gedroschen worden noch hatte der sonderlich viel PS. Er ist eh so gut wie nie kalt bewegt worden, der hatte nämlich 'ne Standheizung. Und weder ich noch mein BMW hatten einen Migrationshintergrund. Es war auch kein Turbo Motor, sondern der erste Benziner (Vierzylinder) mit der Valvetronic.


    Trotzdem waren bei dem nach 10 Jahren und 100.000 km sämtliche Dichtungen fertig (Ventildeckel, Sensoren etc.), das Öl suppte überall raus. Auch nachdem diese alle ausgetauscht waren, hatte der einen erheblichen Ölverbrauch. Der Motor vom E46 war übrigens dafür bekannt, die Foren sind voll davon.


    Aber lassen wir das, manch einer sieht einige Marken durch 'ne rosarote Brille. Hier soll es um den Twingo gehen, mit dem ich übrigens aktuell erheblich weniger Probleme habe als mit meinem alten BMW. Ölverbrauch beim T3 mit 69 PS nach 5500 km ist gleich Null.

  • Da sieht man mal wieder, Ausnahmen bestätigen die Regel. das Easy98 natürlich damit nicht gemeint ist hat er nun glaubhaft dargestellt und spreche dich frei von jeder Schuld.
    und du hast natürlich recht Thema sollter unser Twingo sein.

  • Ganz merkwürdig. Meine Motorkühlflüssigkeit war fast leer, obwohl ich Sonntag geprüft hab und es sah gut aus.
    Das coole war, bin zu einer kleinen Renault-Werkstatt aufm Land und der wollte net mal ne Karte oder sowas... Hat es einfach aufgefüllt für mich nach der Arbeit ;) Es gibt auch gute Renault-Menschen!


    PS: Natürlich hab ich ihm einen kleinen Obulus gegeben, da er eigentlich sogar schon im Feierabend-Modus war;)

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O