Öl und Kühlflüssigkeitsverlust gleich Null

  • Es ist völlig normal das ein neues Auto die ersten paar 1000 Km einen gewissen Öl mehr verbrauch hat.Mann spricht ja auch vom Einfahren.
    Kolben,Zylinder u.s.w müssen sich erst kennenlernen.Bei einen ist es mehr Ölverbrauch bei den anderen ist er nicht messbar.


    Das der Kühlmittelstand absackt ist auch völlig normal da sich die Kühlmittelschläuche ausdehnen.

  • Ich hatte noch keinen einzigen Benziner mit messbarem Ölverbrauch zwischen zwei Wartungen.

    Sei froh, ich hatte inzwischen vier davon. Der erste war ein Nissan Primera, der brauchte ca. 1 Liter auf 1.000 km. Der zweite war ein VW Sharan (V6), dessen Öl-Verbrauch lag in etwa genauso. Dann ein Ford S-Max mit ca. 1 Liter auf 1.500 - 2.000 km. Den Vogel hat mein BMW 3er abgeschossen, der hat pro Tankfüllung eine Flasche Öl verbraucht. Ich hoffe, dass ich den T3 zwischen den Inspektionen nicht nachfüllen muss, da man da echt bescheiden dran kommt.

  • Ich kann nur sagen, dass es bei meinem Twingo zu keinem nennenswerten Verlust kommt (Wie bei vielen anderen Twingo 3 Besitzern) - der einzige Verlust kommt durch meine Prüfintervalle, welche Paranoia bedingt sind =P. Das mit dem BMW kann ich leider bestätigen... Eine Freundin hat einen neuen Einer und muss auch so etwa alle 2tkm etwas nachfüllen.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Sei froh, ich hatte inzwischen vier davon. Der erste war ein Nissan Primera, der brauchte ca. 1 Liter auf 1.000 km. Der zweite war ein VW Sharan (V6), dessen Öl-Verbrauch lag in etwa genauso. Dann ein Ford S-Max mit ca. 1 Liter auf 1.500 - 2.000 km. Den Vogel hat mein BMW 3er abgeschossen, der hat pro Tankfüllung eine Flasche Öl verbraucht. Ich hoffe, dass ich den T3 zwischen den Inspektionen nicht nachfüllen muss, da man da echt bescheiden dran kommt.

    Ich habe noch keinen BMW gesehen der soviel Öl verbraucht außer der Motor hatte einen Def.


    1L Öl auf 1000km ist aber nicht normal !

    Ich kann nur sagen, dass es bei meinem Twingo zu keinem nennenswerten Verlust kommt (Wie bei vielen anderen Twingo 3 Besitzern) - der einzige Verlust kommt durch meine Prüfintervalle, welche Paranoia bedingt sind =P. Das mit dem BMW kann ich leider bestätigen... Eine Freundin hat einen neuen Einer und muss auch so etwa alle 2tkm etwas nachfüllen.

    Meine Bekannten haben einen 5er und einen 2er wo es zu keinen nennenswerten Ölverbrauch kommt.


    Wenn der Ölstand von Wartung zu Wartung immer auf MAX steht (Oder darüber) dann habe ich ein Benzin Eintrag im Motoröl.


    Jeder Motor hat einen gewissen Ölverbrauch ohne geht´s nicht !


    Unser neuer Caddy mit 1,4 TGI hat nach 15000 km einen halben Liter ÖL verbraucht war völlig normal ist.


    Von meiner Tochter der Twingo 1 D7F braucht 1 Liter ÖL auf 8000 Km aber der Motor hat schon 190000 km gelaufen !

  • @PSA


    Na dann warte mal ab, bis der BMW so 10-12 Jahre auf dem Buckel hat. Ich hatte dann nur noch Probleme. Neben dem Ölverbrauch im Allgemeinen suppte er dann so ziemlich an allen Sensoren und Anbauteilen am Motor Öl raus, ich hab dann so nach und nach alle Dichtungen tauschen lassen, er war dann auch wieder trocken. Den Vogel hat er dann abgeschossen, als er nach knapp 90.000 km ein Loch im Wärmetauscher hatte und deshalb Kühlwasser ins Öl und Öl ins Kühlwasser drückte. Die Reparatur war extrem aufwändig (und teuer) ...

  • Jo - Man kann höchsten schauen, ob man einen der blöden TFSI-Motoren erwischt hat (auch beim BMW, aber auch bei AUDI...). Die haben scheinbar nen grundsätzlichen Konstruktionsfehler.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Also muss mal eine Lanze für BMW und Audi brechen. Verbräuch sind immer relativ und je nach Motorisierung. Hatte vor diesem Audi 30 Jahre nur BMW . Keiner hat zuviel Öl oder Wasser gebraucht .TFSI ist auch gut entwickelt. Es gibt natürlich Ausnahmen, in meinen Freundeskreis sind Mechaniker von Beiden, ihre Erfahrung zeigt das viel von Fahrer verschuldet ist. Kalt dreschen und ständig am Limit überwiegend Wagen mit viel PS und :thumbup: Integrationshintergrund

  • Dann Google mal Kolbenringe Audi, laut Gutachter liegt es nicht an der Fahrweise.

    Nun ja brauch ich nicht zu googeln das weis Man(n). Das es auch Produktionsfehler gibt ist doch klar, aber eben nur bei den paar glaub ich BJ2008- 2011 oder 12. eine Serie von Motoren. Da Kann man nicht von BMW oder Audi Ölschluckern reden. Genausowenig wie es unfär wäre zu sagen das 5 Turboschäden beim Twingo schon ein Fehkonstruktion wäre. Es sind wircklich 80% der "Neuen Fachkräfte " die ihre Autos so ab 150 oder mehr PS zu Grunde richten reparieren lassen und dann von schlechter Qualität reden. Selten sind Normale Nutzer mit kapitalen Motorschäden beim Marken AH .