Hallo Foris,
schon wieder eine Frage: ich arbeite mich gerade durch die Themen durch und bin erstaunt, wie anfällig so ein Lack sein soll... Und ja, meine Schwester hat einen ganz neuen Smart in weiß und stöhnt, wie empfindlich der ist... Ich selbst hab ja noch keine Erfahrungen mit dem Weiss, möchte aber natürlich, dass er lange schön bleibt und pflegeleicht ist...
Ich habe allerdings definitiv keine Muße, das Auto jetzt selbst einzuwachsen und aus dem Grund habe ich mal geschaut, wo man sowas machen lassen kann in Berlin - und da gibt es einige Stellen.
Bei dem einen gibt es eine vorherige Handwäsche und dann erfolgt einwachsen mit "Handwachs". Ist das zu empfehlen ??? Ist nicht so teuer und könnte man sicher ab und an machen. Was das behandeln mit Hartwachs oder Nanopolitur kostet, konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Hat wer Erfahrungen ? Wäre halt schön, wenn ich mir um den Lack dann keine Gedanken machen müsste und das Auto im Idealfall weniger anschmutzt...
Ich habe meine alten Holzdielen damals selbst mit einem sehr guten, natürlichen Hartwachs bearbeitet (nach dem Abschleifen und Vorölen durch einen Profi)- in der ganzen Wohnung...daher weiß ich, was das für Arbeit machen kann, erst recht, wenn man ungeübt ist . Ich würde das gerne Profis überlassen, die auch die Maschinen dafür haben - und die Erfahrung.
P.S.: Meine Dielen sind in dem einen Raum sehr schön glänzend (sind geölt und gewachst), in dem anderen etwas matter geworden. Einzigster Grund: der Auftrag mit Pinsel und mit Schwamm, sonst wurde alles genau gleich gemacht (einarbeiten mit Maschine, Einwirkzeit, Abtrag und Polieren mit Maschine). Ich wußte damals nicht, dass es einen Unterschied macht... Also wenn wer irgend wann mal Dielen wachsen will: PINSEL, nicht mit dem Schwamm...Auch wenn es mehr Arbeit macht.