Start-Stop Funktion

  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stopp-Start-System Mal info vom System. Allerdings scheint bei Renault nur die Batterie Ladung interessant ( nicht unter 80%) System funktioniert. Wenn das Fzg. den ganzen Tag steht und bis zur nächsten Kreuzung fahre, geht er aus. Im leben nicht hat der Motor schon seine Betriebstemperatur erreicht. Bei einem anderen Hersteller konntest du den Motor auch starten mit Gebläse Stufe 4 und da musste das des System überhaupt funktioniert, sprich Betriebstemperatur usw. Interessiert unserem Twingo nicht.

  • Allerdings scheint bei Renault nur die Batterie Ladung interessant ( nicht unter 80%) System funktioniert.

    Unser Twingo ist da schon ein bisschen intelligenter. Im Winter ging er fast nie aus, die ersten 10-15 Fahr-Minuten meistens auch nicht.
    Der Kangoo hat es auch fertig gebracht, bei -10 Grad nach 100m Fahrt an der ersten Ampel auszugehen.
    Man kann ja mit dem Clip auslesen, warum das S/S System nicht den Motor gestoppt hat, manchmal wäre es interessanter, es würde protokolliert werden, warum es den Motor gestoppt hat, obwohl es Blödsinn ist.

  • Betriebstemperatur von 22° reichen aus für das System. Naja eigentlich will man ja wissen warum was nicht geht. Protokoll das alles funktioniert wird nicht vom Steuergerät geschrieben, nur wenn was nicht funktioniert/e was für Werte anliegen. Dann hast du noch deine Parameter Werte, der jetzige zustand.