Bei unserem Auto bleibts dabei, dass er unter für uns realistischen Bedingungen nicht unter 7 Litern zu bewegen ist. Werte von 5,x oder gar 4,x sind nur ohne andere Verkehrsteilnehmer mit konstanter Fahrt bei maximal 110 auf der Autobahn oder 80 auf der Landstraße erreichbar. Sobald man in der Stadt mit Ampeln, Staus und dem ganz normalen Wahnsinn fährt sind 8,x mehr als realistisch.
Es kommt darauf an, was man unter "realistischen Bedingungen" versteht".
Für die meisten Pendler, die viele Kilometer zurückzulegen haben, wird naturgemäß ein hoher Anteil von Fernstraßen, oder Autobahn realistisch sein. Und je mehr Kilometer man fährt, desto interessanter für den Fahrer wird der Verbrauch des Fahrzeugs auf 100/Km.
Für die Gruppe von Fahrern die meist nur Kurzstrecke in der Stadt unterwegs sind, kann ich mir gut vorstellen, daß der Twingo leicht mal 7-8 Liter braucht.
Ich finde dies aber trotzdem in Ordnung. Zum Vergleich : Unser alter E36 (316i - 102PS) braucht Pendelverkehr zur Arbeit 7,5-8.5 Liter. Bei Kurzstecken im Stadtverkehr nimmt der aber locker 11-12 Liter.
Für das Fahrprofil von Kukhelm sind 4,7 L/100 Km aber normal, wir haben bei ähnlichem Profil auch ähnlichen Verbrauch.