Neuwagen Preis verhandelt?

  • Diese 17,7 % könnten bei Firmenkunden möglich sein. Über 20 % behaupte ich jetzt mal geht nur mit Zulassung, ggf. auf eine Hausinterne Autovermietung die besondere Konditionen von Renault bekommt. Wer mehr als 20 % auf einen Neuwagen ohne Zulassung und deutsches Fahrzeug bekommen hat, möge mir das bitte schriftlich geben oder für immer schweigen :saint:

  • ich bin im Beseitz eine Schwerbehinderten-Ausweis mit GdB >=50%, damit bekommt man locker überall >20%!
    Und auch ohne so einen Ausweis kann man das erreichen, da dieser Ausweis nirgendwo in den Papieren oder wo auch immer registriert oder vermerkt ist.
    Wer weniger bekommen hat, konnte halt weniger gut verhandeln. Die 16-17% hätte ich auch beim normalen Händler bekommen - auch ohne Ausweis. Aber dann fing der an zu weinen.
    Von wegen da legt der Händler drauf. Der Markt ist so was von umkämpft und am Boden das um jeden Kunden gekäpft wird, das bestätigen auch die Zulieferbetriebe.
    Die Händler verdienen auch immer noch dran, sonst würden die nicht verkaufen. Klar, keine super-margen, aber es gibt Absatzboni usw. Und am Service später wird auch verdient.
    Die Menge machts halt. Wenn man zu einem kleinen Krauter um die Ecke geht weil man die Nähe sucht, dann gibts eben keine guten Prozente - kann das schon sein.
    Sucht man sich einen Händler, der die entsprechenden Mengen durchschiebt, kann man von guten Rabatten profitieren. Muss aber dafür schon mal paar 100 KM fahren um den Wagen abzuholen.
    Den Service mache ich dann wieder beim Händler ums Eck. Der freut sich auch auf meine Reklamationen, da er dann die Ansprüche gegenüber Renault (D) gelten machen kann. Der bekommt sein Geld so oder so.

  • Ich kann zwar nicht richtig mitreden, da meiner eine TZ war mit gutem Preisnachlass (da wollte ich gar nicht mehr rumfeilschen) aber trotzdem möchte ich meinen Senf zum Thema abgeben.


    Auch ich verhandle gerne und versuche das bestmögliche rauszuholen. Aber wenn ich sehe, das manche Leute hundert(e) km fahren um beim Kaufpreis ggf. weitere 5% zu sparen, da frage ich mich: Lohnt sich das unterm Strich wirklich?


    Die evtl. Fahrtkosten für Besichtigung und Abholung berücksichtige ich mal gar nicht. Ich denke da langfristiger. Service ist mir sehr wichtig. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich den Wagen bei A kaufe und für alles andere die Werkstatt B nutze, ich bei B den gleichen Service krieg, als/wie wenn ich den Wagen auch dort gekauft hätte.


    Beispiel: Beim Wagenkauf habe ich auch die Felgen sowie Winterreifen mitbestellt. Da die Lieferung ein paar Tage dauerte musste ich noch einmal wiederkommen. Während der Maßnahme bekam ich kostenfrei einen Leihwagen. Da die Sensoren nicht justiert werden konnten (Anmeldung am Renault-Server klappte nicht) musste ich leider nochmals kommen. Und ich bekam wieder einen Leihwagen kostenlos.


    Das sind diese Kleinigkeiten, die nicht selbstverständlich sind. Und das ist nur ein Beispiel.


    Ich bin so gestrickt: Lieber Händler und Werkstatt zusammen und möglichst um die Ecke. Wenn ich weiß (oder glaube), dass dann der Service passt, zahle ich auch gerne 5 Euro mehr.


    Bei meinem Vater habe ich auch oft genug gesehen, dass eine langjährige Bindung an ein Autohaus (Kauf, Inspektionen, etc) durchaus vorteilhaft sein kann. Das macht sich einerseits bei Preisen für Leistungen und Autos bemerkbar, andererseits auch bei Service und Kulanz.

  • ein schwerbehinderten Ausweis ändert einiges, da Renault (damals zumindest) Sonderkonditionen bietet. ich habe lange genug bei Renault gearbeitet (im Verkauf) um sagen zu können, dass bei einem Twingo vermutlich 90 % der Händler drauflegen - und zwar deutlich !! Ist kaum zu glauben, was heute immer noch angenommen wird, was für Margen in einem Autohaus bestehen. Fakt ist - ohne Werkstatt könnte ein Autohaus nicht überleben...
    und bezüglich Garantiearbeiten, die der Händler ums Eck dann wieder machen darf - ihr glaubt ja wohl nicht im Ernst, dass der Händler dafür abrechnen kann was er will. Die Stundensätze sind vorgegeben, ebenso die Zeit, die es brauchen darf. Genau, da freut sich jeder Händler (Ironie aus). Beim Kundendienst könnte er es dann wieder reinholen - da sind dann aber die Preise wieder so hoch, dass man zur freien Werkstatt geht... Es werden noch einige Händler in Zukunft zuschließen können, wenn das so weitergeht... Dann könnt ihr immer 100 Km fahren, auch zur Garantiearbeit!

  • Ich finde auch "Leben und leben lassen" - ich muss auch aufs Geld achten und spare beruflich wie privat gerne. Aber alles muss im Rahmen bleiben und aktuell ist einfach etwas zu viel "Geiz ist geil-Mentalität" in der Gesellschaft. Die Quittung gibts früher oder später auch dafür.


    Mir ist es auch wichtig, dass ich einen guten Händler und eine gute Werkstatt habe, der sich kümmert, wenn etwas ist, der eine gute Arbeit macht und bei dem ich mich als Kunde gut aufgehoben fühle.


    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich so überrascht war, dass ich ohne Feilschen ein Angebot mit einem solchen Nachlass erhalten habe. Denn ich weiß, wie es den Händlern geht, welche Auflagen die Hersteller an die Händler stellen (Stichwort Glaspalast etc.) und wie gering die Margen bei den Kleinwagen sind. Daher bin ich mal gespannt, ob da nicht doch noch ein Haken dran ist, denn der Händler muss ja auch leben und ihm dürfte klar sein, dass ich als nicht-ortsansässiger das Auto höchstwahrscheinlich auch nicht zu ihm zur Inspektion bringe...

  • Naja,
    Garantiearbeiten sind trotzdem das beste was dem Händler passieren kann. Er muss sich keine Freigabe vom Kunden holen, der sowieso nie gerne zahlen will.
    Ist die Beanstandung eindeutig bekommt der Händler auch sein Geld von Renault.
    Klar gibt es Arbeitsvorgaben aber ob er eine Verkleidung im Garantiefall tauscht und Renault zahlt, oder ob der Kunde zahlt, der AW Satz ist der selbe.

  • Hallo wollte mal fragen welchenT3 du hast und Ausstattung?


    Habe Tce 70 Expession mit KLang und Klima auch TZ für 7890
    Farbe Pastell Blau -Weiss wäre noch 200 Günstiger gewesen. :/



    Lg Dori