Tja, UNTER der Werksangabe liegt der Twingo wohl eher bei der Beschleunigung.
Gemessene 16,5 sek von 0-100 km/h, statt 14,5 sek am Papier
Tja, UNTER der Werksangabe liegt der Twingo wohl eher bei der Beschleunigung.
Gemessene 16,5 sek von 0-100 km/h, statt 14,5 sek am Papier
Unser Bordcomputer steht aktuell bei 6,5 Litern nach 350 km. Da der Tank aber noch halbvoll anzeigt, kann ich noch nicht nachrechnen. Kommt dann unten in der Signatur
Alles anzeigenHeute ein tolles Erlebnis gehabt.
Wo ich heute Morgen zur Arbeit losgefahren bin zeigte mein BC noch 140km Restreichweite an.
Ok dachte ich mir, bis Düsseldorf sind es 75 , sollte also reichen.
Kurz vor Monheim dann nur noch Striche im Display und blinkende Tankuhr.
Oh oh , also Tempomat rein und mit 90km/h hinter den LKW ....... Noch 10km .... Bitte bitte.
Dann am SVG Autohof in Holthausen getankt und nicht schlecht gestaunt.... 37,14 Liter in den 35 Litertank muss also schon sehr sehr leer gewesen sein.
Aber immerhin , Verbrauch 5,3 Liter
Sobald die Tankuhr sich meldet, sollten eigentlich noch um die 80 Kilometer bei durchschnittlichem Verbrauch drin sein glaube ich.
Der Tank fasst übrigens das angegebene Volumen plus ein paar Liter Reserve.
Zum Thema Normverbrauch:
Mit meinen alten Autos (Clio B, Laguna 2) konnte und kann ich den Normverbrauch ohne weitere Probleme einhalten. Mit unserem neuen Clio GT ist das aber unmöglich, meine Frau fährt im Schnitt mit 7,2 statt 5,2.
Das ist eine Entwicklung der letzten Jahre und kein Renault-Problem. Eine Untersichung bei Spritmonitor hat belegt, dass die Hersteller die Schlupflöcher in der Normverbrauchsmessung immer besser nutzen. Kleine Downsizing-Motoren mit wenig Reibung, keine Klima, andere Reifen, vorgewärmte Autos und und und.
Laut dieser Untersuchung lag die durchnschnittliche Abweichung bei Autos mit Erstzulssung 2001 bei 8%, heute sind ies im Schnitt weit über 30! Es braucht sich also keiner wundern wenn er die Normwerte nicht erreicht. Und wie gesagt, das ist kein Renault-Problem, das betrifft alle Hersteller.
Quelle: http://www.zeit.de/mobilitaet/…enzinverbrauch-abweichung
Viele Grüße
Hallo pkoenig,
danke für den aufschlussreichen Beitrag. Das ist irgendwie schon ein starkes Stück, ich bin mla gespannt was wir so brauchen werden, zumal wir fast nur in der (Klein)Stadt unterwegs sein werden.
Wenn die Kiste nur schon da wäre...
Grüße, turbofred
Hier noch ein Auszug aus wikipedia.de was die Hersteller so alles machen:
Also Leute, auf gehts: In der Nacht Batterie aufladen (mit dem Strom von der Gartensteckdose des Nachbarn), dann LiMa abklemmen und anschließend vom Partner die Karrossereieschlitze abtapen lassen...
Allerdings spart ihr durch diese "Falschangaben" auch Steuern, da dadurch ja auch der CO² - Ausstoß niedriger ist
Ganz ehrlich, die 10 oder 20 € Steuer pro Jahr würden bei mir den Kohl nicht fett machen. Lieber etwas mehr Steuer und 10% real weniger Verbrauch als anders herum.
Heute Steuerbescheid erhalten, 26€ im Jahr.
Mein 750kg-Anhänger kostet 29€ im Jahr...
Ebenso heute Steuerbescheid erhalten , 20euro
Eben die erste Betankung durchgeführt... Laut BC 6,6 Liter - nachgerechnet 7,0. Naja. Mal hoffen, dass das noch besser wird.