Vor 2 Wochen habe ich an meinem ca. 2.5 Jahre alten Twingo III Lackblasen bei der Fahrereinstiegsstelle entdeckt.
Eine Begutachtung durch einen einschlägigen Experten an meiner Arbeitsstelle (ich arbeite in einem stahlerzeugenden Betrieb) hat ergeben, dass es wohl bei der Vorbehandlung zur Lackierung in Novo Mesto ein Problem gegeben hat.
Ich hätte gerne gewusst, ob jemand von euch mit dem selben Problem zu kämpfen hat und welche Maßnahmen bei euch getroffen wurden (ich habe am 6.März einen Spenglertermin bei meinem Renaulthändler)
Als Beispiel habe ich zwei Fotos von den betroffenen Stellen beigefügt
Gruß aus Linz/A
PS: die Lackierung ist "Dezir Rot-Met"
Lackprobleme wegen schlechter Vorbehandlung
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Ich habe das Problem nicht, aber für mich sieht es so aus als sei der Füller(Grundierung) dort nicht durchgetrocknet und hatte noch Restfeuchtigkeit als er mit dem Decklack überlackiert wurde.
Ist so zu verstehen als habe sich da Kondensfeuchtigkeit gebildet. -
Könnte aber auch sein, dass der Türfalz nochmals nachlackiert wurde und die Stellen beim Trocknen mit der IR Lampe verbrannt wurde.
So oder so Lackfehler ab Werk. -
hast doch lack Garantie fast ewig, diese müsste/sollte greifen. Freundliche wird Bilder machen und Anfrage an Renault stellen für die Reperatur Freigabe.
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Reparatur Freigabe sollte im Grunde kein Problem sein. Wenn Renault das Problem kennt erledigt sich das fast von selbst.
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Muss leider immer dieser Weg gegangen werden, Renault ist da eigentlich nicht sparsam was Garantie betrifft, Freigabe entsprechend, kenne ich bei einigen Herstellern anderst. Nur da funktioniert das system nicht so gut wie bei Renault.
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Ja das stimmt bei Renault
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hast doch lack Garantie fast ewig,
3 Jahre
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Vor allem darf man sich nicht auf die 12 Jahre Durchrostungsgarantie verlassen. Die greift wirklich nur bei Durchrostung und nicht bei Rost.
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nicht ganz richtig. Durchgerostet muss es nicht sein, es darf halt definitiv nicht durch äußere Einflüsse rosten. Angenommem bei den Bildern wäre Rost die Ursache (was ich nicht denke), wäre es über die Rostgarantie abgedeckt, da der Lack unbeschädigt ist (auch wenn es noch nicht durchgerostet ist). Habe ich einen Steinschlag z.B. auf der Haube der nicht behandelt wird und deswegen rostet, ist es natürlich nicht von der Rostgarantie abgedeckt