Komischerweise vergisst du aber zu schreiben das der Dieselpreis damals bei 1,55 € lag im Bericht ??? und nicht wie heute bei 1.13€ zumindest bei uns !
Adblue ist ja in die Zukunft gesehen und nicht mal da glaube ich dran ! Haben heute zwar schon einige aber die Mehrzahl fährt weiter
Stinknormalen Diesel Addblue wird nicht der Standard werden !
Also wir haben ja nun schon lange einen Diesel und seit erscheinen des Beitrags hat sich der Steuersatz nicht um einen Cent erhöht !
Es ging nur darum ein Diesel lohnt bereits ab 10tsd km im Jahr und nicht erst ab 30tsd wie Marco meinte !
Also ich habe "komischerweise" mal überhaupt gar nix vergessen... Ich wollte lediglich aufzeigen, dass Dein alter ADAC-Vergleich heute so nicht mehr stimmt. Und ab wann (wieviel km..) sich ein Diesel lohnt oder nicht, lässt sich leider nur als Momentaufnahme sagen, ein halbes Jahr später sieht es wieder ganz anders aus. Mir liegt es auch fern, irgend etwas zu Beweisen, schließlich fahre ich selbst einen Diesel...
Aber noch mal kurz zum AdBlue... Es gibt zur Zeit leider KEINE Alternative dazu, denn Abgastests im Realbetrieb sind schon beschlossen, der NEFZ-Test ist überholt. Die bisher von den Herstellern eingesetzte NOx Speicherkat Technik reicht für den kommenden Realtest nicht mehr aus (Überschreitung der Grenzwerte um ein vielfaches...), so dass in Zukunft wohl ADBlue der einzige Weg sein wird... Und das auch nicht wie bisher bei VW mit Schummeltechnik nur auf dem Prüfstand, sondern andauend während des Fahrbetriebes. Das führt dazu, dass man viel mehr AdBlue verbraucht als bisher, was einen befüllbaren Zusatztank notwendig macht (wie bei den LKW, die übrigens zum Teil weniger NOx in die Luft blasen als manche PKW...), der zum Beispiel alle 1000 oder 2000 km aufgefüllt werden muss. Und wie Du Dir vorstellen kannst, gibt es AdBlue nicht zum Nulltarif..... So viel zur Kostenseite....
Weiterhin hat Stuttgart Dieselfahrverbote schon beschlossen, Düsseldorf wird nicht drum herum kommen, und andere Städte wie München, Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, der Ruhrpott, etc. sind schon mit der DUH vor Gericht, die übrigens noch keinen Prozess verloren hat.... Im EU-Ausland sieht es auch nicht anders aus, dort sind auch schon einige Länder von der EU mit einem Verfahren bedroht....
Schade, aber der Diesel wird in Zukunft einen schweren Stand haben.... wie übrigens alle Verbrennungsmotoren.....
Übrigens.... wenn es um die Kosten geht, ist bei einem Literpreis von derzeit 51 Cent das Autogas der alleinige Gewinner
Gruß Gaggel