Kratzen im Gaspedal

  • Ja da hast recht. Werde bei meinen Verkäufer am Montag das auch erwähnen. Weil ich eine von den Frauen bin die weis wo Öl rein kommt :D Und mein Lebensgefährte mir immer alles erklärt wie ein Auto so funktioniert was ich halt wissen sollte. Aber da war ich auch echt sprachlos sonst bin ich da Eher nicht so und mach mein Mund auf.

  • Ja ist die Zweigstelle . Ich warte jetzt mal Montag ab was die sagen lasse mich da auf jeden Fall so nicht abwimmeln. Der große Laden ist ja an ruhrdeich in Stadtmitte und die Zweigstelle ist ja in Rheinhausen

  • Moin - ich durchsuche gerade das Forum nach ähnlichen Sachen die mir bei meinem 2017er auffallen...


    Wurde irgendetwas festgestellt bei euch mit dem Kratzen? Habe ich nämlich auch - ganz komisch, als ob da eine Feder sich verklemmt hat :)


    Ich wollte eh mal zum Freundlichen, weil der Rückwärtsgang nicht immer reingeht und der Schalthebel bei Last doch recht spürbar wackelt - aber vielleicht habt ihr das ja auch schon mal erlebt und vielleicht ist es normal?


    Danke im Vorfeld :)

  • Das der Rückwärtsgang manchmal nicht reingeht kenne ich nicht nur vom Twingo, sondern auch vom Lodgy, meinen früheren W202 und W124 sowie auch dem Jetta I.


    Meist ist es in meiner Auffahrt. Wenn ich den Wagen dann nur ein kleines Stück rollen lasse (Auffahrt ist etwas abschüssig), dann geht der Rückwärtsgang ganz leicht rein. Ist für mich bei Schaltgetrieben normales Phänomen und kein Defekt. Liegt halt daran, wie die Getriebewellen und Zahnräder gerade stehen. Und es ist ja auch nicht immer. Ich kann damit leben.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist, passiert das bei jedem Handschaltgetriebe.

    Ich schalte dann mit getretener Kupplung in irgendeinen Gang, was die Zahnräder neu ausrichtet. Dann wieder in den Rückwärtsgang und Kupplung kommen lassen.

    Dauert ne Zehntelsekunde.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Du meinst aber nicht das Twingotypische Gefühl wenn du Gas gibts oder?War häufig zu trockener Gummi in der Durchführung zum Vorderen Teil des Autos. Das Pedal scheuert manchmal, etwas Silikonspray behebt das, wenn es das ist was du meinst.

  • Hi

    Das ist, wie schon öfters hier im Forum erwähnt, das aktivieren des ESP nach dem Start des Twingo.

    Tritt einmalig auf bei einer Geschwindigkeit von 40 kmh.

    Bei jedem neuen Start mittels Schlüssel ist es dann wieder so, bei 40 kmh kommt dieses Knarzen im Gaspedal als wenn eine Feder entspannt.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Ja - das war/ist das ESP!


    Danke für die Aufklärung :)


    Wenn ich nun herauskriege ob es normal ist, dass bei Last zu und weg die Schaltung spürbar mitschwingt, bin ich schon viel entspannter :)


    Ach und ob bei elektrischen Fensterhebern auf der Fahrerseite es schon jemand erlebte, dass die Scheibe nicht hochkam sondern gleich wieder eingeschoben wurde (ich musste sie mit Hand hochziehen)...