Mal eine Frage an alle: Was tankt ihr so: Das umstrittene SuperE10, das normale Super oder doch Super Plus?
Es gab schon viele Themen zum Verbrauch.
Hat jemand E10 am TCe90 mal probiert?
Mal eine Frage an alle: Was tankt ihr so: Das umstrittene SuperE10, das normale Super oder doch Super Plus?
Es gab schon viele Themen zum Verbrauch.
Hat jemand E10 am TCe90 mal probiert?
95 nix anderes. Selbst unsere Kunden Autos bekommen kein E10 war auch nie Thema! Meine Frau hat es mal bei ihrem altem Skoda Octavia probiert und sie fährt echt spritsparend, deswegen bekomme ich immer schimpfe und selbst sie sagte das der Verbrauch bei e10 stark gestiegen ist!
e10 seit Beginn. Verbrauch zwischen 6 - 6,5 Liter, ist aber auch ein edc.
Neuerdings 99 Oktan für meinen TCe.
Ich bilde mir ein, dass dadurch der Verbrauch gesunken wäre. Könnte aber auch das mildere Wetter sein.
Was sich definitiv geändert hat ist die Laufruhe des Motors. Im Stillstand kaum zu spüren, gegenüber leichtem Schüttlen bei 95 Oktan. Auch beschleunigen bei niedriger Drehzahl ist jetzt möglich, ohne das der Motor brummt.
Derzeitiger Verbrauch: unter 5l/100km
Ich fahre 95er, momentaner Verbrauch 5.4 L /100km
98 Oktan. Motor läuft damit besser. Mehr Drehmoment. Lässt sich über OBD-Tool objektiv darstellen. Geringere Rücknahme Zündwinkel und minimal mehr Leistung (MAF-Wert unter Vollast etwas höher).
MAF:Mass Air Flow ist proportional zur Leistung zu sehen.
Mit 95 Oktan ca. 73g/s mit 98 Oktan ca. 78g/s.
Verbrauchsunterschiede schwer feststellbar.
98 Oktan. Motor läuft damit besser. Mehr Drehmoment
OK, jetzt wo der Chip drin ist werde ich auch mal einen Tank höherwertiges Benzin einfüllen. Dann hab ich alles getan, um die Kiste flott zu machen.
Bei einer Tankfüllung wirst du noch nichts merken. Bis sich der Motor drauf eingestellt hat, brauchst du 2-3 Tankfüllungen.
brauchst du 2-3 Tankfüllungen
Ah, ok, gut zu wissen.
Normales Super. Aber ich werde demnächst ebenfalls auf 98 umsteigen um selbst zu gucken, ob es vielleicht für mich auch besser sein wird =D