ich denke das ist wahrscheinlich alles nur so unbestimmt im Gefühl
Was tankt ihr?
-
-
Neuerdings 99 Oktan für meinen TCe.
Ich bilde mir ein, dass dadurch der Verbrauch gesunken wäre. Könnte aber auch das mildere Wetter sein.
Was sich definitiv geändert hat ist die Laufruhe des Motors. Im Stillstand kaum zu spüren, gegenüber leichtem Schüttlen bei 95 Oktan. Auch beschleunigen bei niedriger Drehzahl ist jetzt möglich, ohne das der Motor brummt.
Derzeitiger Verbrauch: unter 5l/100kmalso wenn ich für 99 Oktan eine 4 Komma im Durchschnittsverbrauch zu sehen bekomme, mache ich das.
Liege jetzt bei 5,5, Temperaturen hier im Pott bei 4 Grad. -
Hallo,
ich tanke das normale Super.
Mein AH hat beim Kauf gemeint, ich solle kein E10 tanken.
Das habe ich vorher mit unserem Meriva gemacht und hatte nie Probleme damit.
-
Bin jetzt seit einer Woche auf Shell-Premium (Oktan 100) gewechselt und 50 Liter schon durch.
Habe die erste Tankfüllung bei fast leerem Tank durchgeführt (Reserve blinkte) - kein subjektiver Unterschied feststellbar.
Zweite Füllung ebenfalls bei fast leerem Tank. - leichter Unterschied subjektiv feststellbar (mehr Power im mittleren Drehbereich; 1700 - 2500), Verbrauch leicht gestiegen.Ich denke, ich bleib bei dem Oktan 100.
PS: Welche Werte eignen sich zur objektiven Differenzierung in Torque?
-
Im Torque war auch mehr Power sichtbar? Zu Mindes bei einigen Werten in der graphischen Darstellung auf deren Seite.
wie sieht dass genau aus. Kannst du einen Screenshot machen?
-
Mal als Beispiel. Dies kann man mit anderen Fahrten dann vergleichen. Bei mir ist es immer die selbe Strecke und meist zur selben Uhrzeit, wo kaum Verkehr ist. =)
die Seite: http://view.torque-bhp.com/ - Dort lädt er die Werte hoch die man als "logging" tagd. Jedoch verstehe ich noch nicht ganz die ganzen Extra-Icone. Auch Fehler speichert er auf die Karte (theoretisch) - wobei er mir für die gestrige Fahrt, wo ich gleich am Anfang (beim starten des Motors sowie die ersten paar Meter) ein paar ABS-Fehler mit Schlüssel & Stopp hatte nicht auf der Karte anzeigte, jedoch im Fehler-Log des ECU.
PS: ich verwende ScanTool 426101 OBDLink MX Bluetooth mit Torque PRO. Das Renault Addon habe ich zwar geladen, aber der Twingo 3 ist nicht gelistet und ich hab es noch nicht probiert anzuwenden.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Das mit den ABS Fehler kann auch Software bedingt sein. Auch vom Clip Programm gibt es updates. Haben 2 Rechner einer mit Aktueller Version für neue Autos ( 165)für ältere (160) so kann es passieren das mit der alten er Fehler anzeigt obwohl keine sind. Neue Autos sind halt wie Computer, update/update.
-
Verstehe ich, nur find ich es schade, dass er sich nicht selbst updated und stattdessen der Weg über eine Werkstatt führen muss, welche dann, verständlich, genervt reagiert =D
-
Bei R-Link kann der Kunde selbst updates durchführen. Radio und Karte, bei Problemen wie Bluetooth Verbindung oder Rückfahrkamera ( je nach Modell) bleibt bei Garantie Fahrzeugen bei keiner anderen Lösung uns auch nix anderes übrig. Motor Steuergerät/ABS usw. ist schon etwas komplexer, da würde ich es der Werkstatt über lassen.
-
Mal als Beispiel. Dies kann man mit anderen Fahrten dann vergleichen. Bei mir ist es immer die selbe Strecke und meist zur selben Uhrzeit, wo kaum Verkehr ist. =)
und da zeigt die Auswertung höhere Werte mit 100 oktan auf der Karte, z.b. bei NM?
Das ist schon interessant.
Die Auswertungsmöglichkeiten mit ODB2 und APP sind schon beachtlich. Das lege ich mir auch zu.