Motor einfahren

  • Also ich bin jetzt fast an die 3000 ran und bin in letzter Zeit auch ab und an mal schneller auf der Autobahn gefahren als 110 km/h. Was mir auffällt: ich bin das erste Mal an die Vorberechnung des Bordcomputers gekommen. :thumbup: Bisher lag ich am Ende doch immer z.T. deutlich darunter...Nun hätte ich noch 2 l Verfahren können und läge dann sogar über der Berechnung (34 l verfahren und damit 630 km gekommen). Es passiert also tatsächlich was, denn mein Fahrstil ist nach der Schonzeit am Anfang jetzt eher "ruppiger"... :saint:


    Nun nochmal zum Einfahren des Motors. Generell finde ich, dass er ganz ordentlich fährt für seine 70 PS und ich kann z.B. in der Stadt bei knapp 60 locker im 5. Gang fahren. Auch kurzzeitige Untertouren meistert er ohne Ruckeln und läuft insgesamt sehr ruhig und gleichmässig. Ich bin erstaunt. Und ja, das ist erst in letzter Zeit wirklich bemerkbar. So ein Motor benötigt entgegen aller gegenteiligen Aussagen wohl doch seine Einfahrzeit... ;)


    Nun aber dazu: das Ausfahren der Gänge. Kann man das mal machen oder sollte es über einen begrenzten Zeitraum mal dauerhaft gemacht werden (bzw. versucht werden), bzw. wie lange sollte man so "arbeiten" ? Mal passiert mir nämlich auch so mal in den höheren Gängen... :rolleyes:


    Mittlerweile stört mich nicht mal mehr der fehlende 6.Gang. Mein Kleiner macht im 5. fast alles mit, auch 60 km/h, daher ist es mittlerweile sogar ganz praktisch, nicht ständig schalten zu müssen, wenn er erstmal ordentlich rollt... :saint:

    Liebe Grüße


    Nadine




    Twingo Limited SCe 70, BJ 2017, 69 PS

  • Haben wir schon irgendwo diskutiert und sind so glaub ich zwischen 1000 und 2000 KM gelandet. Denk mir deinen 3000 hast du es schon lange geschafft. Du solltest vielleicht schon eher mal härter angehen das er nicht zu lahm wird, wen es nicht schon etwas zu spät ist. Da bin ich aber kein Fachmann.

  • Ich bin erst bei 627km...
    Ich dachte schon dass ich ab 1000 km die Gänge ausfahren darf, wenn er vorher warm gefahren wurde.
    Dass erst ab 3000 km die maximale Leistung anliegt, heißt nicht dass man bis dahin langsam macht....
    Oder?

  • Ich bin erst bei 627km...
    Ich dachte schon dass ich ab 1000 km die Gänge ausfahren darf, wenn er vorher warm gefahren wurde.
    Dass erst ab 3000 km die maximale Leistung anliegt, heißt nicht dass man bis dahin langsam macht....
    Oder?

    seh ich auch so. bis dahin schon mal die sporen geben sonst wird er denk ich eher schwächer als am schluss die volle leistung

  • Hunde, wollt ihr ewig leben?
    Besser gefagt, wer fährt seinen Twingo über 150.000km in der Stadt? Vermutlich niemand, da die Lebensspanne für kleine bis mittlere Motoren dann abgelaufen ist. Früher (Graugussmotoren) waren die ersten Kilometer auf der Autobahn bei mittlerer Drehzahl die Goldenen. Wesentlich länger haben die alten Teile auch nicht gehalten, bis auf Ausnahmen war eher das Gegenteil der Fall. Heute (Minutenringe [schon seit den 80ern], Alu) ist es wirklich völlig egal, nach 100km sind die Flächen glatt und wenn Du bei Auslieferung 7km auf dem Tacho hast, hat sich die Kurbelwelle tatsächlich um ein Vielfaches gedreht. Wer gerne auf Nummer sicher gehen möchte, fährt eben die erste Tankfüllung auf der BAB leer. Ölzusätze nutzen nur einem, aber nicht uns. Nach 1.000km ist ein Ölwechsel auch nicht mehr nötig, schadet aber nicht.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • @ Jacques, genau gib ihm saures.... Motor habe ich nicht eingefahren und muss sagen das beste am Wagen ist das Motörchen schnurrt wie Schmidts Katze... stell bei Gelegenheit eine Audiodatei rein zum neidisch werden.