Also ich bin jetzt fast an die 3000 ran und bin in letzter Zeit auch ab und an mal schneller auf der Autobahn gefahren als 110 km/h. Was mir auffällt: ich bin das erste Mal an die Vorberechnung des Bordcomputers gekommen. Bisher lag ich am Ende doch immer z.T. deutlich darunter...Nun hätte ich noch 2 l Verfahren können und läge dann sogar über der Berechnung (34 l verfahren und damit 630 km gekommen). Es passiert also tatsächlich was, denn mein Fahrstil ist nach der Schonzeit am Anfang jetzt eher "ruppiger"...
Nun nochmal zum Einfahren des Motors. Generell finde ich, dass er ganz ordentlich fährt für seine 70 PS und ich kann z.B. in der Stadt bei knapp 60 locker im 5. Gang fahren. Auch kurzzeitige Untertouren meistert er ohne Ruckeln und läuft insgesamt sehr ruhig und gleichmässig. Ich bin erstaunt. Und ja, das ist erst in letzter Zeit wirklich bemerkbar. So ein Motor benötigt entgegen aller gegenteiligen Aussagen wohl doch seine Einfahrzeit...
Nun aber dazu: das Ausfahren der Gänge. Kann man das mal machen oder sollte es über einen begrenzten Zeitraum mal dauerhaft gemacht werden (bzw. versucht werden), bzw. wie lange sollte man so "arbeiten" ? Mal passiert mir nämlich auch so mal in den höheren Gängen...
Mittlerweile stört mich nicht mal mehr der fehlende 6.Gang. Mein Kleiner macht im 5. fast alles mit, auch 60 km/h, daher ist es mittlerweile sogar ganz praktisch, nicht ständig schalten zu müssen, wenn er erstmal ordentlich rollt...