Es gibt ja diverse Meinungen zum Thema "Neuwagen einfahren" das man gar nicht weiß,
wie man es handhaben soll.
Wie habt Ihr eure Neuwagen eingefahren oder was habt Ihr gemacht.
Motor einfahren
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Ich habe es so gehandhabt:
die ersten 2000km nicht über 4000U/min gedreht und immer mit wechselnden Drehzahlen gefahren. Kurzstrecken vermieden.
Nach 2000km dann ab und zu richtig gejagt und volle Leistunfg ausgeschöpft.Ob man das bei den heutigen modernen Motoren noch so machen muss weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht, aber es schadet sicher auch nicht die ersten Kilometer etwas piano zu machen.
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Ja, man sagt die neuen Motoren brauchen das nicht mehr, aber selbst ich hab wie @rogger2 es die ersten 2000 km gemütlich angehen lassen. Danach zügiger und etwas später gib ihm alles! Gefühlt Betriebstemperatur erreicht, kannst alle Gänge bis zum Anschlag ziehen( wenn es die Verkehrslage zulässt) und halt ausfahren bis zum Begrenzer, beim 90er bei 165
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Ja, man sagt die neuen Motoren brauchen das nicht mehr....
Nun, die Fertigungstechnik wird immer besser, die Oberflächenrauhtiefen immer geringer, die Oberflächen immer glatter.... Trotzdem gibt es Flächen im Motor, die aufeinander gleiten müssen und wo die Oberflächen so gehalten sind, dass es "Öltaschen" gibt... und auch heute ist eine Fertigung ohne Toleranzen nicht möglich. Deshalb müssen sich diese Flächen auch heute noch aufeinander "einschleifen", damit ein gutes und homogenes Tragbild entsteht. Ob da volle Belastung im Neuzustand ratsam ist, kann sich wohl jeder selbst denken. Meiner Meinung nach ist "Einfahren" auch heute immer noch ratsam. Dazu gehört auch behutsames "Warmfahren" und moderate Belastung. Je besser sich die Teile "einschleifen", desto mehr Freude sollte man später am Motor haben. Ausschließlich Kurzstrecken beim "Einfahren" dürfte so ziemlich die schlechteste Variante Darstellen....
Gruß Gaggel
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Wenn Du meinen Beitrag als Widerspruch zu Deinem gesehen hast, haben wir uns wohl nicht verstanden. Ich wollte nur darstellen, WARUM Einfahren immer noch wichtig ist....
Gruß Gaggel
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sorry
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Ich glaub jeder macht es anders.
auf jedenfall ist es sehr schwer kein Gas zu geben. Woran erkennt ihr 4000 U/min -
entweder bei R&Go mit dem Drehzahlmesser per Handy oder nach Gefühl, am Anfang einfach fahren wie die schaltanzeige anzeigt, ist gut umgesetzt, zeigt an wie man auch so schalten würde. Ja und sonst, wie man halt Auto fährt, ist schlecht zu beschreiben.
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klarer Fall von rtfm
Siehe Anleitung, 2.2:Benziner
Bis 1 000 km eine Geschwindigkeit von
130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca.
3 000 bis 3 500 /min im größten Gang nicht
überschreiten.
Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca.
3 000 km seine maximale Leistung erbringenKlasse, ist genau der selbe Text beim 160ps Talisman
großartig Renault.
Beide Kfz haben ja bekanntlich den selben Motor und identische Getriebe