Bei mir: Früher Twingo mit Sound-Paket. UKW klingt grauenhaft, DAB hat kaum Sender und dauernd Aussetzer. Also -> meist Musik vom Smartphone über Bluetooth.
-
-
Das mit kaum Sender auf DAB+ muss vor ein paar Jahren wirklich so gewesen sein, bist jetzt schon der zweite von wem ich das höre/lese. Heute kann ich das nicht mehr bestätigen hast alle Sender wie auf FM einige machen sogar Extra Werbung das sie auf DAB+ hören sollst. Aber man kann auch über das Handy die Sender streamen, soll auch besser als auf FM sein.
-
Ich bin da auch ein wenig enttäuscht , ohne DAB ist ein Autoradio hier quasi unbrauchbar , die ganzen lokalen Sender senden hier teilweise ausschließlich auf DAB.auch der bayrischeRundfunk stellt zum Jahresende schon ein Programm auf UKW ein .
-
Renault macht aber kein Geheimniss daraus das DAB+ es nur noch im Soundpaket gibt. Es gibt aber viele Möglichkeiten zum nachrüsten.
-
Ein Forumskollege hier hat doch schon mal bei Renault sein R&Go von 2 LS Ausgänge auf 4 umschalten lassen...
was gibt es in dem Menü denn noch do für Punkte...
-
Jedes Steuergerät im Auto hat eine konfig. Druckt man am besten aus bevor ein update gestartet wird. Vor einer update durchführung öffnet sich ein unterprogramm wo genau angibt wo/wie/was zu machen ist, muss nur abgearbeitet werden,da ist Renault echt fit! Bei opel musste man das mit der Hand abschreiben, oder hast ein Foto mit dem Handy gemacht. In der konfig. gibt es sprache, Land, lautsprecher hinten usw. aber nicht DAB+ Ja/Nein. Kann mir nicht vorstellen das ein Hersteller ein DAB+ Modul verbaut, um es auszuschalten. Bei einem kabelstrang ist das schon etwas anderst, siehe Tempomat nachrüsten. In der Industrie und Masse geht es um Cent Beträge nur so überlebst. Ist mal ein Bericht gekommen wo einer in Tonnen von einem Artikel gekauft hat, preis pro Stück, wollte er unbedingt 3Cent runter. Da dachte ich mir auch erst, ach Gott wegen 3 Cent machen die da ewig rum, nur bei der Menge, war der cent Betrag, ein unterschied von einer knappen Millionen €. Alles hat einen Sinn im Auto und ist doppelt abgesichert, wirst da nie was unnötiges finden.
-
Danke für die Info. Das mit den hinteren LS ging z.B. beim Clio auch schon.
Wäre noch die Frage, was ein R&Go DAB als Nachrüst-Radio kostet und ob man die vorhandene Antenne nutzen kann...
-
-
Weil es so einfach doch nicht ist. Entweder man baut sich eine Blackbox ein, dann braucht die aber auch Verbindung zum Radio und Verbindung zu einer DAB Antenne. Es gibt m.W. Adapter, mit denen das DAB Signal aus der normalen Antenne gefiltert werden kann. Das sollte beim T3 ja klappen, wenn es das Serien-DAB auch so macht.
Das hiesse bei mir, Radio raus, an meinem Adapterkabel Blackbox und Antennensplitter dran und alles wieder rein. Es gibt z.B. bei Amazon eine Blackbox, die übet den USB Port an dad R&G geht. Dann geht man auf Media und sieht die Dab-Sender so, als hätte man einen Stick drin.
Tolle Sache, aber die Kritiken sind übel. Das Dings braucht wohl 30 Sekunden,um einen Sender zu wechseln.Das von Dir gezeigte Miniding von Technisat holt sich das DAB Signal über das Aux bzw. Kopfhörerkabel. Das muss dann aber auch lang irgendwo verlegt werden, sonst gibt es ja wieder Aussetzer...
-
Es wäre halt interessant zu wissen, ob das Serien R&G mit DAB einen Antenneneingang hat oder zwei. Kommt da ein Fakra- Kabel an oder zwei?