Eine vernünftige Anlage einbauen!

• Ein Bischen OT,hab heute das Media Nav Evolution in meinem Lodgy auf DAB + Empfang umgebaut ,Die DAB Frequenzen werden auf UKW umgesetzt incl senderdaten und Radiotext Da zeigt Renault was für einen schmalen Tarif an Hifi im Auto Möglich ist , Das Teil ist in allen Bereichen einfach nur genial.Der Umbau dauerte Nur 20 Minuten . Ursprünglich hatte ich das gleiche auch mit dem R&Go vor , aber dort wars ohne massive Einschränkungen nicht möglich . Theoretisch passt das auch in den Twingo , denn Größe & Anschlüsse sogar die schraublaschen sind exakt (außer GPS)gleich . Gibt Software dafür die sämtliche anzeigen die das Radio&go aufs Handy schickt im Display anzeigt . Guckt mal bei YouTube ,sehr interessanttmp_9395-0302017172256-1036772692.jpg

• Also der Radioeinbau ist jetzt echt mal beeindruckend. Du hast es ja komplett bündig eingelassen
    8o

Aber jetzt wo das so toll gelungen ist willst Du das Radio verkaufen?

?(

• Auch ich verfolge das Ganze mit großen Interesse. Gerne würde auch ich ein Radio mit Großem Bildschirm bzw. ausfahrendem Display verbauen.
    Die Idee von @Twingo Blitz, in den oberen Teil die Instrumente zu verbauen, finde ich gut. Wobei ich auf die Möglichkeit mit dem Handy-Halter eigentlich nicht verzichten wollen würde.
    Man müsste also im Prinzip eine "Blende" haben, wo im Unterem Teil ein beliebiges DIN 1 Radio eingeschoben werden könnte. Im oberen Bereich dann entweder Tasten ohne Belegung (die man dann auch für andere Geschichten verwenden könnte) + die Möglichkeit, den original Handyhalter zu verwenden. Ohne wäre aber auch ok.

Aber das ist wahrscheinlich zu viel geträumt :saint: . Ich glaub ich brauch nen großen 3D Drucker :rolleyes:

• Ich hatte schon mal den Gedanken: Unten 1-DIN Radio rein und oben z.B. von hinten eine passende Holzplatte fixieren. Dann eine zweite dünne Platte von vorne passend in den Ausschnitt mit schwarzem Stoff bezogen und da dran dann Handy-Halter dran und USB Buchse bündig rein...

• eine passende Platte drucken lassen !? Oder aus einem Plastikteil grob rausschneiden und die feinarbeit mit der Feile . Ich selbst lege keinen Wert auf den handyhalter er ist von der ausfahrbaren Breite her zu klein 1,2 cm und im Hochformat macht Navi im Handy keinen Sinn ! Auch wird mein Telefon per Induktion geladen und zu guter Letzt wird die R&go Software & Hardware nicht unterstützt , das alles war abzuwägen gegen Originalzustand incl.aller Bedienteile im Lenkrad und doch Recht gute Leistungen beim Mp3 Betrieb .Den Todesstoß gab sich das Radio wegen fehlendem DAB und dem gnadenlos schlechten Klang auf UKW so das eine Umrüstung per FM Transmitter wegfiel .Und da die Digitalradio Offensive zumindest In Bayern voll im Gange ist ,ist hier ein Radio ohne nicht mehr viel wert ! Begründung liefere ich auch : Einige vom Programm her herausragende Sender und lokalradios gibt es exclusiv nur auf DAB , in München zB stellt ein Programm UKW ein und sendet DAB only .Bin gestern im Lodgy nach Kassel gefahren hab im Radio Sunshine live dudeln lassen (DAB)und hatte nicht ein einziges Mal nen Aussetzer oder Störungen .Zumal jetzt ein zweiter bundesweiter Kanal in Betrieb geht .

• Du kannst den Handyhalter aber auch drehen für Querformat.

Und bei der Blende dachte ich eher an Laubsäge, Sperrholz und Schleifpapier. So Dinge aus der Zeit vor dem 3D-Drucker ;( .

• Ja stimmt aber laden ging nicht und Betriebssystem passt nicht für R&Go.Ja mit dem Sperrholz und viel Geduld kann man auch was machen .Ich warte jetzt erstmal auf bestellte Teile , entweder es kommen die drei Anzeigen rein , sollte das zu gequetscht wirken ,wird's eckig gefeilt und kommt ein kleines Ablagefach rein aber erstmal warte ich auf Teile.Ein Car Hifi Spezialist aus Norddeutschland hat in einem anderen Forum geschrieben das er die Blende rausgenommen hat die Löcher mit Kunstharz und Glasfasern gefüllt hat, glattgeschliffen und lackiert und anschließend mit wasserschneidetechnik mittig einen Din Schacht exakt ausgeschnitten hat .Das ist natürlich ein paar Hausnummern besser als meine Lösungen hier , kostet natürlich auch wesentlich mehr . Hier in diesem Tread soll es sich ja in einem Rahmen bewegen den der Otto Normalverbraucher beherrscht.

• also ich muss sagen, die ideen hier zum erweitern der musikanlage finde ich sehr informativ, auch wenn ich dank gestalterischer unfähigkeit nichts nachbauen kann. zum handyhalter fällt mir ein, dass ich anfangs begeistert war, nun aber nicht mehr so ganz, weil der für meinen geschmack leider viel zu tief hängt. da ich meinhandy als navi im querformat nutze, sehe ich dann das radio display nicht mehr. eine alternative dazu würde mich sehr interessieren, falls einer der umbaumeister dies ggf. auch vor hat. schomma danke im voraus :thumbup:

Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

Einmal editiert, zuletzt von dc_01 () aus folgendem Grund: schreibfehler