,
Unruhige Gasannahme
-
-
Da muss Silikon hin, damit kein Kondenswasser in den Steller kommt.
-
Bei mir wurde lediglich die Software geändert... Keine Verbesserung des Verstellers. Nun meine Frage - wie teuer ist es, wenn ich es so machen lasse ? rein aus Vorsorge damit das Ding nicht kaputt geht?
-
-
Bei Kostenübernahme stand EXTRA OTS Versteller, warum nur da und nicht normal unter OTS, keine Ahnung. Da stand zu letzt nur das mit dem Silikon, wo unbedingt mit zu verwenden ist. Von einem Update stand da nix. @ChrisC sollte " nix" kosten, wenn nicht gemacht wurde. Ohne Silikon kommt der Fehler immer wieder!
-
Kurzes Update:
Mit der neuen Software, die circa. 5 Wochen aufgespielt wurde und dem neuen Nockenwellenversteller fährt er jetzt endlich so, wie es sich für ein Auto gehört. Vollkommen ruckelfrei. Auch im kalten Zustand!!! Zieht wunderschön von unten raus.
Ich bin happy!!! Hoffe nur das bleibt so. -
So, mal wieder ein Update:
Ruckeln nach Kaltstart mal wieder weg. Aufgrund der kühleren Temperaturen läuft der Motor morgens mit erhöhter Drehzahl, was auch das Anfahren etc. erleichtert. Somit kommt er garnicht in die Situation zu ruckeln. Inzwischen über mehrere Tage reproduzierbar.
Ist also alles eine Frage der Software/Motorsteuerung. -
Richtig @rogger2 aber sollten nicht alle 90er mit der gleichen Software laufen und das ohne Probleme? Hatte die Woche ein Auto, was max nur noch 120 gerannt ist. Das er überhaupt vorwärts kommt, fast immer im Abregeldrehzahl ( Diesel) Bereich. Keine Fehler abgelegt. Alles mechanische geprüft, Turbo rad usw. Dann sah ich in der Konfiguration das eine Option inaktiv war. Laut Renault Beschreibung, muss das aktiviert werden. Gesagt, getan, siehe da, er rennt wieder! Wie sich das von alleine inaktiviert hat, kann ich mir eigentlich nicht erklären. Außer ein anderer hat zuvor irgendwas verstellt.
-
Das dein Fehler Temperatur abhängig scheint, ist schon mal eine große Hilfe bei der Diagnose. Schwierig macht es nur, der Moment, jetzt läuft er ja wie sollte. Deswegen Parameter vergleichen, in deinem Fall Temperatur. Außen, Ansaug, Kühlmittel, sind diese Werte realistisch. Ein unterschied, zu Außen und Ansaugtemperatur langt schon aus. Ist die Differenz nicht sehr hoch, muss nicht unbedingt ein Fehler abgelegt sein. Hatte letzten Winter ein Auto( kein T3) STOP Motor kann zerstört werden. Da zeigte die Außentemperatur -4 und die Ansaugtemperatur -40C! Ist natürlich ein Extrem Fall. Aber da würde ich als Steuergerät auch STOP sagen, da stimmt was nicht!
-
Du scheinst wirklich ein sehr guter Automechaniker zu sein. Es gibt für alles einen Grund und manchmal muss man halt verdammt tief bohren, aber nichts passiert einfach so. Bei den Motoren und Steuergeräten hängen so viele Parameter zusammen, da verzweifelt man bestimmt auch mal. Die VOX Autodoktoren faszinieren mich immer wieder, auch mit ihren improvisierten Versuchen und zeigen jede Folge: So komisch das Problem auch ist, es gibt immer eine Erklärung! Es müsste mehr Mechaniker geben, die sich so reinhängen und die Interesse haben an ihrer Arbeit, nicht nach dem Motto arbeiten “Is ja nicht mein Auto, finde den Fehler nicht auf die Schnelle“!