Unruhige Gasannahme

• @Marco: das ist doch genau das was Du brauchst um beim Thema evtl. ein Stück weiter zu kommen, auch wenn das sicher nicht schön ist. Bin wirklich gespannt was raus kommt. Evtl. ist ja jetzt auch "nur" eine Lambdasonde über den Jordan gegangen und es hat nix mit der Software oder dem Wastegate/Turbo zu tun?!? Warten wir es ab!

Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

• jup das ab und zu stottern im Leerlauf, ist mir ja schon paar mal aufgefallen, meine Frau ist gerade so den Berg hoch gekommen in diesem Zustand. Meine Tochter (2.5 Jahre) fand es Lustig hopp/hopp :D . Morgen früh mal fahren und auslesen.

• Also es ist genau so wie meine Frau beschrieben hat, gibt mal Gas, mal nicht, von alleine, Lampe blinkt, alles über 100km/h ist ok. Laut Diagnose ist das Magnet Ventil Aktivkohle filter defekt. Beim abziehen sollte er ruckeln, bzw. im Leerlauf sich bemerkbar machen, interessiert ihn aber nicht, als wäre es gar nicht da.

• So...irgendwie hat mir das alles nicht gefallen an der Diagnose ( gebe zu war schnell,schnell) also einfach mal Magnetventil quer getauscht, daran liegt es wohl nicht, weil kein Unterschied. Er rußt hinten raus, lambda wert beim Fehler 0 mv von den Daten beim Fehler. Ist mir schon vorher aufgefallen, Vermutung liegt jetzt nahe das die lambda einen ab hat, zeitweise wohl und Magnetventil ist dann der Folge Fehler. Meine Frau fährt den Twingo im auf ECO und dann noch ihr eigenes ECO ;) , bei meiner flotten Fahrweise merkst nix mehr, nur im niedrigen gang, Schrittgeschwindigkeit, blinkt die Lampe. Morgen gehts weiter.

• So, heute nochmal ausgelesen und siehe da, Lambdasonden Fehler, vom Magnetventil Fehler wie gestern, kein Anzeichen, bzw. habe ich heute ganz andere Fehler angezeigt bekommen wie gestern, obwohl selbe Problem, ihr seht, ganz einfach, ist es nicht immer. Aber vom Ruckeln, Rußen, mal gas,mal nicht und ernorm hohen Verbrauch, spricht, alles für die Lambdasonde. Heute bestellt morgen da ;)

• Heute morgen ging fast gar nix mehr, alle Lampen an, war froh das es überhaupt zur Arbeit geschafft habe. Fehler Lambda-Sonde vorhanden, neue verbaut, Fehler von vorhanden, auf nicht vorhanden gesprungen. Schon mal gut, Probefahrt ist klar. Werde aber nochmal ein Blick in ACTIS werfen, ob was bekannt.