Unruhige Gasannahme

  • Zum Glück bekomme ich die Ersatzfahrzeuge immer ohne Berechnung.


    Würden diese Kosten anfallen, hätte ich für die Ausfalltage des Twingo seitdem ich ihn habe schon knapp 1000€ nur für Werkstattersatzfahrzeuge löhnen dürfen (Tagessatz 24,95€, egal ob Twingo oder Espace). Dann wäre ich schon viel eher viel heftiger auf den Barrikaden.

  • Ja- da hast Du natürlich Recht, @benwei. Wäre da jedesmal noch die Ersatzwagenkosten... ^^ Hab mittlerweile in den 1 Jahr bestimmt schon 3 Wochen auf Leihwagen verbracht =D Noch nie so lang bisher für ein Auto...


    Aber mit der Freigabe ist nachvollziehbar.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • ACHTUNG! Dies ist keine Empfehlung. Nachahmung auf eigenes Risiko.


    Hab mir jetzt das Böxchen von Micro-Chiptuning bestellt. Ich will mal sehen, was sich da tut.
    Mir geht's nicht primär um die Mehrleistung sondern um gleichmäßigeres Fahren.
    Konkret erhoffe ich mir ein sauberes rausbeschleunigen auch aus niedrigeren Drehzahlen. Da kommt ja normal fast gar nix und plötzlich legt er los, auch ohne das Turboproblem.


    Gibt ja 30 Tage Rückgabegarantie, die ich sehr wahrscheinlich auch nutzen werde, sollte mich das Teil nicht voll überzeugen.
    Ich berichte dann.

  • Fährst du 95 oder 98 Oktan?
    Seit dem ich umgestiegen bin, läuft der Motor ruhiger und nimmt auch bei niedrigeren Drehzahlen willig Gas an.
    Ich hatte hier im Forum gelesen, es würde etwa 200 km dauern, bis sich der Motor umgestellt hätte. Bei mir dauerte es etwa 100 km. Im Moment sieht es so aus, als würde sich der höhere Kraftstoffpreis durch einen niedrigeren Verbrauch ausgleichen.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Klar 98 ist besser wie 95 deswegen hast ja am Deckel beide Möglichkeiten, meiner bekommt nur 95 und meine Fahrweise, habe weder das eine oder andere Problem, ist immer willig voran zu kommen.

  • denke durch den alten Turbo wird deine Ansaugung verschmutzt sein und dementsprechend werden auch deiner Kerzen aussehen, kann man aber beides ohne Probleme reinigen, Luftfilter hätte ich mir auch angeschaut, sowieso wenn ein Turbo schaden hatte, ein neuen rein! All das weiss man eigentlich als Mechatroniker und irgendwo in dem Haus rennt bestimmt auch ein Meister rum! Der sollte sowas schon dreimal wissen!

  • Mag sein, Marco. Ich bilde mir aber ein, dass von Anfang an eine starke Einmischung vom Steuergerät zu spüren war. Irgendwie hat man oft das Gefühl, das die Software erst mal überlegen muss, ob sie die Gaspedalbewegung wirklich so umsetzen soll, wie vom Fahrer vorgegeben.


    Naja, die nächsten drei Tage werde ich den Twingo haben. Haben ihn mir wegen dem Schmuddelwetter reserviert. Normal fahre ich ja mit dem Rad.
    Dann werde ich mal ein bisschen testen...