Unruhige Gasannahme

  • Heute auf dem AB Anruf von Renault Werkstatt.
    Turbo ist nicht auf Lager, dauert doch länger.
    Renault Assistence gibt Ersatzwagen nur für drei Tage. Den hatten wir ja jetzt.
    Ich soll zurückrufen, Sie würde mir Nr.von Kundendienst (?) sagen, da sollte ich dann einen weiteren Ersatzwagen kriegen.
    Bin ja mal gespannt.

  • ? Warum sollst, du beim Kundendienst anrufen? Sollst denen erklären was so gelaufen ist und noch ein Leihwagen brauchst? Einige Werkstätten sind echt Service- Wüsten! Lass das mal schön dem Händler machen! Seine Aufgabe nicht deine! Kannst aber trotzdem beim Kundendienst anrufen und dich über den saftladen beschweren!!

  • Was ist denn eigentlich der "Kundendienst"?
    Jetzt haben wir schon "Vertragswerkstatt", "Renault Assistence" und "Kundendienst".
    Kommt dann noch "Renault Service", "Renualt Kundenbeteuer", "Renault Hinhaltespezialist" und der "Renault Verarschungsdienst"?

  • :D der ist gut @miclag ich sehe du versteht, so langsam was bei deiner Werkstatt abgeht :thumbup: Kundendienst ist eigentlich und sollte auch nur dafür das sein für die Kunden Zufriedenheit, falls irgendwas nicht so gelaufen ist wie es laufen sollte, kann man sich da beschweren! Deine Werkstatt muss sich um einen Leihwagen kümmern und nicht du! Alle anderen Umstände, ob einer krank, oder einer hängt ein pups quer und vorne ist der Dame der kuli runter gefallen- kann dir sowas von egal sein! Würde gerne mal wissen warum so ein geschiss machen wegen einem leihfahrzeug! Sagen wir wie es ist, von Anfang an, ist in dem Schuppen nur kacke gelaufen, ein Fehler OK, aber dann immer weiter, glaube die merken das gar nicht, wie die mit Kunden umgehen! Danach Wechsel unbedingt die Werkstatt! Schlimmer geht eigentlich nimmer!

  • Hab erst beim Autohaus angerufen, die hat mir die Nummer von der Kundenbetreuung gegeben.
    Die Dame hat ziemlich gleich verstanden um was es geht "Sie brauchen also eine Leihwagenverlängerung, weil das Ersatzteil nicht lieferbar ist".
    Scheint also schon eine Standardprozedur zu sein.
    Sie hat auch den Vorgang gefunden und wollte mich gleich an die Kollegin weiterleiten, die den ersten Ersatzwagen auch organisiert hat. War grad im Gespräch, ich warte jetzt auf Rückruf.


    Ach, sooooo schlimm finde ich die Werkstatt jetzt auch nicht. Sind immer alle sehr bemüht. Etwas umständlich halt das ganze. Gut, vier Tage das Auto in der Werkstatt stehen haben und gar nichts machen, das war schon a wenig übel.
    Aber das hat der Techniker auch gemerkt und sich tausendmal entschuldigt.
    Bin halt ein sehr genügsamer Mensch. Zum Glück für die.


    Und wechseln ist schwierig, hab das Leasingfahrzeug halt über den Händler, bin ich da nicht ein Stück weit dran gebunden?

  • Woher bzw. das Auto gekauft hast ist es egal bei welcher Renault Werkstatt du Wartung usw. machst nach meinem wissen. Bemüht? Ist bei einem Arbeitszeugnis eine note 6, er bemühte such zwar, aber ohne Erfolg.


  • (...) ist es egal bei welcher Renault Werkstatt du Wartung usw. machst (...)

    Meines Wissen ist es generell egal in welcher Werkstatt man Wartungen durchführen lässt. Man darf m.W. sogar in einer freien Werkstatt durchführen lassen, die dürfen auch das Ckeckheft führen, und der Hersteller muss das akzeptieren. Irgendwo habe ich dazu mal ein Urteil gelesen.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Die Wartung muss aber bei Renault gemeldet sein, sprich nur Service Heft und Händler Stempel langt nicht mehr aus. BMW macht das auch so. So sieht der Service-Berater gleich und Renault selbst, alle Wartungen gemacht- Garantie erhalten. Bei dem nicht melden, wird erkannt Wartung nicht eingehalten -keine Garantie. Eine freie Werkstatt wird darauf kein Zugang haben.

  • @miclag ok, habe heute wieder was gelernt Kundendienst musst du wirklich selbst anrufen wegen Leihwagen, wir als Werkstatt dürfen das nicht. Der Kundendienst ruft dann zwar auch nochmal die Werkstatt an, aber ist ganz normal. Der Kundendienst sieht alles, Teile Rückstand, wie lange ein auto schon in der Werkstatt steht usw.

  • so..hatte heute kurze Besprechung mit meinem Technik-spezi wegen dem Problem, wenn die Stange beim Ladedruck Regelventil am turbo nicht richtig arbeitet, trifft genau diese Bonanza Fahrverhalten auf, wie beschrieben, irgendwann setzt der Ladedruck Regler mal ein Fehlercode, weil sagt Druck, aber der Druck kommt nicht wie es sollte, weil es nicht immer ist und es bei der Stange sich um ein mechaniches teil handelt, geht nicht unbedingt die Lampe an. Aber mit hoher wahrscheinlichkeit ist ein nichtvorhanden fehler abgelegt. Turbo prüfen wie bei dem Video beim Skoda, dann ist man sicher turbo defekt.