Bin schon gespannt! Aber man sollte der Box wohl wirklich 100-200km geben, bis sie sich "entfaltet" bzw. eingefahren ist.
Unruhige Gasannahme
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Bin schon gespannt! Aber man sollte der Box wohl wirklich 100-200km geben, bis sie sich "entfaltet" bzw. eingefahren ist.
Habe die Box ja bereits seit 1 Monat verbaut.
Die startet ab Einbau und fährt sich nicht ein oder entfaltet sich !
Das Ding gibt Werte vor die der Motor verabeitet es ist eine Software.
Hier entfaltet sich nichts ist wie dein Handy (Software drauf ) oder hast du ohne Update andere Funktionen nach einem Monat ?? -
Das Ding gibt Werte vor die der Motor verabeitet es ist eine Software
Ja, aber ist die Motorsteuersoftware nicht auch ein Stückweit "lernfähig"?
Das heißt das Ding gibt Wert vor, die die Motorsteuersoftware verarbeitet und dann die Hardware steuert, oder?
Von daher kann ein gewisser "Lerneffekt" schon geben sein.
Ich glaube auch mal was gelesen zu haben, von DTE oder RaceChip, dass die schreiben, man solle dem Zusammenspiel Chip - Motorsteuerung etwas Zeit zum Einspielen geben.Aber das mag auch ein Unterschied sein zwischen OBD-Chip und Chip direkt am Raildruck-Sensor.
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Das original Steuergerät passt sich auch an deine Fahrweise an, gibst du nie Gummi, ist es darauf eingestellt, deswegen merkt man auch gut, bei Probefahrt oder Auto vom bekannten wie der gefahren wird, bedeutet kennt nie voll power aber wird verlangt, dauert es ein kurzen Moment, früher bei Drehzahl Messer, hast du genau gemerkt ab wieviel immer hoch geschaltet wurde. Zum Beispiel wurde nie über 4.000 Umdrehungen gefahren.
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Ja, aber ist die Motorsteuersoftware nicht auch ein Stückweit "lernfähig"?Das heißt das Ding gibt Wert vor, die die Motorsteuersoftware verarbeitet und dann die Hardware steuert, oder?
Von daher kann ein gewisser "Lerneffekt" schon geben sein.
Ich glaube auch mal was gelesen zu haben, von DTE oder RaceChip, dass die schreiben, man solle dem Zusammenspiel Chip - Motorsteuerung etwas Zeit zum Einspielen geben.Aber das mag auch ein Unterschied sein zwischen OBD-Chip und Chip direkt am Raildruck-Sensor.
Meißtens steht bei den OBD Dingern dabei das sie sich der Fahrweise anpassen aus meiner Berufserfahrung weiß ich das es nicht stimmt den so schnell rechnet keine OBD Box neue Werte aus
und kann sie an die Steuergeräte abgeben ...hatten bei uns etliche am Rollenprüfstand keiner konnte wirklich was.
Bei Sensor Varianten waren messbare Unterschiede erkenntlich im Bereich 15-20 %Anders am Sensor hier gibst du gewandelte Werte weiter und das direkt am Sensor.
Bei Railsensor kommt ein Signal rein und auf der anderen Seite modifiziert raus da lernt aber die Software nichts draus.
Wie willst du Software die Werte umwandelt einfahren.
Hier wird denke ich kein Wert ermittelt aus Fahrsituation sondern der Wert einfach nur geändert und das potenziell also bei jeder Position Gaßpedal
kommt immer der selbe potenziell gewandelte Wert am Railsensor an. ( Schwer zu erklären )
Hier liegt immer der selbe Wert an bei Halbgas am sensor 50% und die box macht 65% draus und das aber immer bei halbgas von 50% auf 65% Bei Vollgas 100% auf 130% und das immer gleich.
Das waren Beispielwerte mehr nicht hat nicht mir der realität zu tun nur zur Veranschaulichung.( Müsste man aber schon erkennen das bei keiner OBD Box angegeben wird in Zahlen Mehrleistung in PS und Drehmoment da steht immer nur dabei bis zu 30% . Klar kann sich keiner beschweren wenns weniger isthatten ja nur bis zu 30% versprochen beinhaltet ja auch 5 % zb bei Sensor Geräten wird dir die Mehrleistung in Zahlen PS und Drehmoment genannt daran erkenn ich doch schon das Software und Hardware genau für mein Auto ist !)
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Das original Steuergerät passt sich auch an deine Fahrweise an, gibst du nie Gummi, ist es darauf eingestellt, deswegen merkt man auch gut, bei Probefahrt oder Auto vom bekannten wie der gefahren wird, bedeutet kennt nie voll power aber wird verlangt, dauert es ein kurzen Moment, früher bei Drehzahl Messer, hast du genau gemerkt ab wieviel immer hoch geschaltet wurde. Zum Beispiel wurde nie über 4.000 Umdrehungen gefahren.
Marco gerade Du müsstest aber wissen das es nicht an der Motorsteuerung liegt sondern am zusetzten und nicht freifahren !
Ablagerungen im Motor usw... aber nicht am Programierten Steuergerät !
Sobald du die Kisten knüppelst qualmt es massiv und danach geht er besser vielleicht nicht sofort aber wenn der Motor wieder frei atmet
und ablagerungen verbrannt wurden geht er besser dein Motorsteuergerät macht immer noch das was Renault vor Jahren programiert hat . -
@Nightwalker01
Du gehst davon aus, dass sich die Tuningbox anpassen müsste... Das ist in diesem Fall aber falsch. Das original Steuergerät passt sich an, da durch die Box ein anderes Fahrverhalten provoziert wird, wodurch der Fahrer sein Fahrverhalten ändert, und dadurch wiederum das originelle Steuergerät sich anpasst....Edit sagt: Mein ehemaliger Mercedes W210 hat sich übrigens schon an das Fahrverhalten des Fahrers angepasst, und der war von 1999.....
Gruß gaggel
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Du gehst davon aus, dass sich die Tuningbox anpassen müsste
Ich glaub, Nightwalker geht davon aus, dass sich da gar nichts softwaremäßig anpasst, weder original Steuergerät noch Tuningbox. Software gibt vor und Motor macht halt.
Wenn, dann wird durch die Box und das damit provozierte "sportlichere" Fahrverhalten, der Motor mal wieder durchgeblasen und passt sich "mechanisch" an.Naja, wie dem auch sei, irgendwas wird ja spürbar sein. Und wenn nicht, oder nicht genug, dann geht die Box wieder zurück.
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Ich glaub, Nightwalker geht davon aus, dass sich da gar nichts softwaremäßig anpasst, weder original Steuergerät noch Tuningbox. Software gibt vor und Motor macht halt.Wenn, dann wird durch die Box und das damit provozierte "sportlichere" Fahrverhalten, der Motor mal wieder durchgeblasen und passt sich "mechanisch" an.
Naja, wie dem auch sei, irgendwas wird ja spürbar sein. Und wenn nicht, oder nicht genug, dann geht die Box wieder zurück.
Habe sie verbaut wenn du aus der nähe wärst könntest du sie gerne Probe fahren .
Ich bin begeistert !
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@Nightwalker01
Du gehst davon aus, dass sich die Tuningbox anpassen müsste... Das ist in diesem Fall aber falsch. Das original Steuergerät passt sich an, da durch die Box ein anderes Fahrverhalten provoziert wird, wodurch der Fahrer sein Fahrverhalten ändert, und dadurch wiederum das originelle Steuergerät sich anpasst....Edit sagt: Mein ehemaliger Mercedes W210 hat sich übrigens schon an das Fahrverhalten des Fahrers angepasst, und der war von 1999.....
Gruß gaggel
Ich habe nirgends geschrieben das sich Tuningboxen anpassen ganz im Gegenteil !
Wo hast du den bitte gelesen das ich davon ausgehe das sich Tuningboxen anpassen müssten ???