Unruhige Gasannahme

  • Ich bin Besitzer (Bzw. Leasingnehmer) eines Twingo TCe 90.
    Das Kerlchen hat jetzt 25.000 km runter. Meistens fährt es meine Tochter (Ich fahre meistens Rad).
    Was mir von Anfang an, aber jetzt doch sehr verstärkt, aufgefallen ist, ist die unharmonische Gasannahme.
    Klar, wenn er kalt ist verstehe ich das noch.
    Aber gestern war es auch nach 10km Fahrt noch deutlich spürbar.
    Ich habe dann den Test gemacht und bin aus einem Kreisel raus im dritten Gang Vollgas gefahren.
    Erst mal habe ich eine Sekunde warten müssen, dann kam er, ließ wieder nach, kam wieder, .... ganz deutlich.
    Selbst bei gleicher Gasstellung bei 100 km/h ist ein Schwanken der Motorleistung spürbar.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
    Muss man mal das Steuergerät updaten?
    Oder können andere Komponenten dran Schuld sein?

  • Ich habe das gleiche Phänomen und mein Knurri stand deswegen schon 3 Tage beim Freundlichen und man hat nach der Ursache gesucht und leider nicht gefunden. Kann Deine Verärgerung nachempfinden, aber offensichtlich gibt es momentan keine Lösung für das Problem. Bin mir nur nicht sicher, ob man das akzeptieren muss??? Seit ich Super Plus tanke ist es etwas besser geworden abe immer noch teilweise sehr unharmonisch...

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Wo meiner ganz frisch war, habe ich ihn sanft eingefahren die ersten 2000km. Dann fing das schütteln im Leerlauf an. Bin dann so vorgegangen, Motor warm fahren, bis dir sicher bist das auch schön warm ist und dann gib ihm alle Gänge das er kotzt, keine Angst klingt brutal aber das muss er aushalten, dann Autobahn ausfahren bis zum Begrenzer, ruhig eine Weile wenn möglich. Bei mir hat es geholfen, weil jeden Tag Autobahn fahre, habe ich oft die Möglichkeit ihn auszufahren.

  • Hab grad noch was in einem anderen Thread gefunden.


    "Update: Gerade Anruf vom Freundlichenbekommen. Fehlercode im Fehlerspeicher sowas wie "Ventil Ladeluftgestört" . Nächsten Freitag bin ich wieder da und wir lesen denFehlerspeicher erneut aus. Das Ruckeln besteht nämlich weiterhin, auch wenn nichtdramatisch. Es nervt aber, wenn man bei einer Gasstellung im Sägezahncharakterbeschleunigt. (Turbo drückt, Turbo drückt nicht, Turbo drückt, Turbo drücktnicht....)"


    "dann wurde eine Ferndiagnose mit demWerk durchgeführt und man kam zu der Diagnose: Nockenwellengeber defekt! Dieserwurde dann getauscht, seit dem ist wieder alles in Ordnung"


    Das mit dem Nockenwellengeber scheint bei manchen aufgetreten zu sein.
    Ventil Ladeluft könnte es natürlich auch sein. Vielleicht muss das mal richtig (mit Marco's Methode) freigeblasen werden.

  • Das habe ich geschrieben... :thumbup: Fehler war aber nur einmal im Fehlerspeicher vorhanden. Problem besteht weiterhin.

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  • Offenbar macht der Freundliche nix, wenn nicht ein Fehler im Speicher abgelegt ist?!? Wo sind die KFZ Mechaniker und Mechatroniker die noch mit Erfahrung und Sachverstand auf Fehlersuche gehen, ohne sich blind auf die Elektronik/Computer zu verlassen?! ?(

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  • ja hallo ich ;) , das Problem ist Garantie und auch die Preis Frage, ohne fehlercode, kannst du nur auf Verdacht tauschen, in der Regel will man als Monteur aber auf Nummer sicher gehen. Nur mal als beispiel , ich sage das könnte der sein, teil kostet 120€ baue es ein der Fehler ist immer noch da, würdest du mir die 120€ bezahlen? Denke eher weniger. Wenn ein Auto nicht anspringt, da geht noch die alte Schule, Batterie OK, hat er Kraftstoff und hat er zündfunken. Sonst bleibt nur suchen, bei euerem genannten Fehler, habe im Moment einen Duster, springt nicht mehr an, Batterie defekt- leihbatterie verbaut, Zündkerzen waren Raben schwarz= zu fettes Gemisch, berichtigt, Kraftstoff ist da + funken, Fehler code Auslass Nockenwellen Sensor, Bauteil i.o-quergetauscht ,Nockenwelle dreht, Ansteuerung vom Motor Steuergerät zum sensor 5V sind da und 5V Signal Leitung, Durchgangs Prüfung der kabel von Sensor zum Steuergerät i.o, Stecker pin prüfung Widerstand zur Batterie + und - i.o . wenn die Stecker tausche vom Auslass zum Einlass sensor, springt der fehlercode, zeigt dann an Einlass Nockenwellen Sensor als fehler,- das ist schon mal interessant,. Anfrage an Renault, die 3 kabel vom Sensor kappen und am Steuergerät, neu verlegen dann weiter info geben. Unsere Vermutung ist das des Steuergerät irgendwas weg hat, obwohl die Signale usw. OK sind. Nur einfach was einbauen was sehr teuer ist und ja auf die Fahrgestell Nummer programmiert werden muss, bedeutet geht dann nur noch für das Fahrzeug, kannst du einfach nicht bringen, musst bei sowas sehr sicher sein! So war mal ein kleiner Einblick das es ab und an nicht so einfach ist.