Hallo, hat sich schon jemand eine Spur Verbreiterung zugelegt oder vor?
Spur Verbreiterung
-
-
Hallo Marco,
steht bei mir im Frühjahr an mit der Umrüstung auf Sommerräder.Habe mir aber bis jetzt nur mal die Hersteller angesehen und die Auflagen was es am Ende wird kann ich jetzt leider noch nicht sagen.
Werde euch aber hier am laufenden halten.... -
Müssen Spurplatten dann nur mit den größeren Rädern eingetragen werden oder separat auch noch für die (meist ja kleineren) Winterräder? Wenn man welche hat, will man sie ja bestimmt ganzjährig montiert lassen denke ich. Optik und Fahrverhalten werden sicherlich nicht schlechter.
-
Müssen Spurplatten dann nur mit den größeren Rädern eingetragen werden oder separat auch noch für die (meist ja kleineren) Winterräder? Wenn man welche hat, will man sie ja bestimmt ganzjährig montiert lassen denke ich. Optik und Fahrverhalten werden sicherlich nicht schlechter.
Spurplatten müssen mit egal welchen Rad/Reifen Kombination eingetragen werden.
Egal ob die größere Räder montierst oder Serienbereifung drauf hast. -
Spurplatten stehen bei mir auch noch an. Mich haben allerdings die Preise bis dato abgeschreckt. Vorne und hinten sind dann um die 200 Taler plus Eintragung...
-
@Alle
streng genommen bezieht siech die Eintragung von Spurplatten dann aber auch auf die jeweils montierte Rad-/Reifenkombination. Wenn die Winterräder von den Sommerrädern abweichen, kann es Probleme geben. Die Platten werden mit einer Rad-/Reifenkombi abgenommen. Mann kann ja auch nicht einfach so, ohne Abnahme andere Räder montieren, ausser es sind vom Hersteller freigegebene.
Noch verrückter wird es, wenn am Fahrwerk was gemacht wurde. Da wird das neue Fahrwerk genau mit einer Rad-/Reifenkombination abgenommen. Sprich im Winter muss ich die gleich Kombi wie im Sommer fahren. Oder man nimmt es wieder für die Winterräder neu ab. Hat man das Serienfahrwerk, müsste man die PLatten im Winter wieder runtermachen... -
Jup, so ist das. Also wenn hat man im Sommer größere breiter Reifen drauf als im Winter, mir gefällt komischer weise mein T3 mit Winterreifen auf Stahlfelgen und kappen(15Zoll) von Renault besser als mit den 15 Zoll Alu für den Sommer, mich Ärgert das immer noch das der Deal Werbung zu fahren und dafür die 16 Zoll Aluräder zu bekommen nicht geklappt hat. Am liebsten hätte ich ja die 17Zoll von Elia gehabt. Große Reifen und platten für den Sommer, so würde ich das machen.
-
Deswegen musste ich bei meinem Megane mit Gewindefahrwerk und Platten im Winter auch 18" 225/40 fahren. Selber schuld, ich wollte es ja so
-
Man muss sich halt bewusst sein, was man will. Prinzipiell darf maximal das Rad nicht über das Radhaus hinausstehen. Das nimmt i.d.R. Kein Prüfer ab, in den 90ern ging das noch .
Also einfach das Auto hoch (Bühne oder Wagenheber) und das Rad langsam auf der Nabe Richtung Radhaus ziehen und messen. Natürlich mit dem gewollten Rad, wo die Platte dann auch in Kombination verbaut ist! Mehr als 30mm pro Rad, sprich 60mm pro Achse empfehle ich aber nicht zu montieren, da die Belastung zu groß wird. Lieber dann einw andere Felge die breiter ist fahren, das hat nämlich den gleichen Effekt. Spurplatten verbauen die, die sich das richtige Rad nicht leisten können Spaß bei Seite, mache es ja auch so. Nur sinnvoller und materialschonender ist die Variante mit den Platten nicht. Aber hier sei gesagt, ich habe seit fast 20 Jahren an verschiedenen Autos Platten gefahren - NIE hatte ich Probleme. Natürlich müssen diese auch ordentlich gepflegt werden - gerade das Wintersalz nervt... -
Hallo Marco,
ich habe die Spur verbreitert und auch den Wagen tiefergelegt und muss das erst eintragen lassen, wenn der Halter wechselt.
Mein Twingo hat AllWetterReifen und somit ist alles für das ganze Jahr oke.Tiefergelegt wurde er um 3cm und die Spur wurde vorn um jeweils 15 mm und hinten um jeweils 5 mm verbreitert.
Dadurch passt sich die Seitenwindempfindlichkeit sehr gut an.
Der "Wagen" fährt sich nun sehr sportlich und sieht eben so auch aus.Achso, natürlich wurde das abgenommen und ich habe ein Papier dazu.
Eintragen wie schon beschrieben.